Erfolg
Bad Abbacher Pfarrer stürmt Amazon

Dekan Anton Dinzinger steht mit seinem neuen Buch auf Platz eins bei Amazon. Co-Autorin Michaela Förster hatte die Idee.

01.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:33 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Beim Faschingsgottesdienst bekam auch der Pfarrer einen roten Punkt auf die Nase gemalt. Pfarrer Anton Dinzinger und Michaela Förster mit ihrem Buch. −Foto: Hueber-Lutz

Platz eins bei Amazon – das ist doch was! Diese Ehre widerfuhr nun Dekan Anton Dinzinger, dem Pfarrer von Bad Abbach. Im Bereich Religionsunterricht für Kinder leuchtete das Buch, das er zusammen mit Lehrerin Michaela Förster verfasst hat, kürzlich als Bestseller auf. „Schön, dass du da bist – Im Kindergarten durchs Kirchenjahr“, so heißt das Buch.

Und in diesem Titel ist bereits alles enthalten, was Dinzinger wichtig ist bei der religiösen Erziehung. Sie soll Mut machen und Geborgenheit im Glauben geben. „Ein Pfarrer möchte im Glauben etwas zuwege bringen“, sagt er. Er möchte vermitteln, wie gut es ist, sich Gott anzuvertrauen. Die großen Glaubenswahrheiten ließen dabei durchaus auch einfach und kindgerecht ausdrücken.

Der Autor ist nicht überrascht

So wirklich überrascht ist Dinzinger vom Erfolg des Buches nicht, denn es ist nicht das erstes Buch aus seiner Feder, das in vielen Regalen zu finden ist. So hat er zum Beispiel für die drei Lesejahre der katholischen Kirche Begleitbücher verfasst, in denen er sich mit der Gestaltung von Familiengottesdiensten beschäftigt.

Sie seien die Klassiker für Priester, die spezielle Kindergottesdienste halten wollen. Für sämtliche Sonntage des Kirchenjahres finden sie hier Anregungen und Muster. In der Bad Abbacher Pfarrei wurden diese Bücher schon genutzt, da war er selbst hier noch gar nicht Pfarrer.

Die pädagogische Ausrichtung ist ihm vom Elternhaus her mitgegeben, denn der Vater war Lehrer. Lange Jahre hat Pfarrer Dinzinger während seiner Laufbahn außerdem als Seelsorger mit behinderten Kindern gearbeitet. Die Arbeit mit Kindern sieht er nicht als Einbahnstraße. Von Kindern könne man nämlich sehr viel lernen: „Die stellen die richtigen Fragen.“ Auch den Schulunterricht mag er. „Wir haben als Religionslehrer super Inhalte. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste Mathe unterrichten…“

Hier finden Sie weitere Informationen:

Augenhöhe ist wichtig

Die schönsten Momente seien immer diejenigen, wenn die Kinder sich beim Familiengottesdienst zum Segen anstellen und ihn anstrahlen. Wenn für die Großen die Kommunion ausgeteilt wird, laufen sie nach vorne zum Pfarrer. Der setzt sich erst einmal, denn Augenhöhe ist wichtig.

Die großen Ministranten ordnen den Strom der Kinder und mancher kann sich ein Lächeln nicht verkneifen. Dinzinger kennt die Namen vieler Kinder, redet mit jedem ein paar persönliche Worte. Und weil Fasching ist, ist auch ein Clown in den Gottesdienst gekommen. Der malt allen noch eine rote Nase, und zufrieden gehen die Kinder zurück zu ihrem Platz. Eine fröhliche und emotionale Sache. Emotionen spielen beim Pfarrer von Bad Abbach eine große Rolle. Auch mit Senioren arbeitet er deshalb sehr gerne.

Dinzingers Co-Autorin Michaela Förster war es, die die Platzierung des Werkes bei Amazon entdeckte. Mit Dinzingers Büchern hat die Seminarrektorin im Förderschulbereich und Grundschullehrerin schon gearbeitet. Und als sich dann die Zusammenarbeit mit Dinzinger in ihrer Heimatgemeinde Bad Abbach ergab, legte ihm die zweifache Mutter ans Herz, doch ein Buch für die Umsetzung des religiösen Jahrs im Kindergartenalter zu schreiben. „Das machen wir miteinander“, habe der Pfarrer spontan gesagt.

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Kelheim und Umgebung.