Polizei
Tödlicher Unfall in Bad Abbach

Eine Fußgängerin wird am Samstagabend in der Raiffeisenstraße des Kurortes von einem Fahrzeug erfasst. Sie ist sofort tot.

02.01.2015 | Stand 16.09.2023, 6:55 Uhr
Philipp Seitz
Eine Fußgängerin wurde in Bad Abbach von einem Auto erfasst. Die Frau starb noch an der Unfallstelle. −Foto: Eder

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Samstagabend in Bad Abbach in der Raiffeisenstraße ereignet. Laut Polizei war eine 82-jährige Fußgängerin um 18.30 Uhr von einem Autofahrer auf Höhe des Shopping-Centers (Gutenbergring) erfasst worden, als sie an einer unbeleuchteten Fußgängerfurt, die Staatsstraße 2143 queren wollte. Die Frau starb noch an der Unfallstelle.

Warum der Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim die Frau erfasste, ist bislang noch unklar. Bislang kann die Polizei zum Unfallhergang nur folgendes sagen: Ein auf der Raiffeisenstraße marktauswärts in Richtung BAB A93 fahrender BMW Kombi mit Kelheimer Kennzeichen erfasste die Frau.

Die aus Bad Abbach stammende Frau wollte laut Polizei die Straße überqueren – dann kam es zum tödlichen Zusammenstoß. Zum Zeitpunkt des Unfalls war es dunkel und es gab leichten Schneefall.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Abbach sicherte die Unfallstelle. Der Fahrer des BMW musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen.

Pfarrer Anton Dinzinger und Bürgermeister Ludwig Wachs eilten kurz nach der Alarmierung zum Unfallort. Doch hier mussten die Rettungskräfte schon vermelden, dass die 82-Jährige in Folge des Aufpralls gestorben war.

Im Kelheimer Polizeibericht vom 3. Januar heißt es, dass der Pkw-Fahrer der dunkel gekleideten Frau nicht mehr habe ausweichen können. Er erfasste sie mit seinem Wagen frontal und schleuderte sie zu Boden. Der unter Schock stehende Fahrzeuglenker musste vor Ort ärztlich versorgt werden. (ph/eb/lje)

Weiter Nachrichten aus dem Landkreis Kelheim lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.