Jubiläum
Feuerwehr-Oldtimer steuern Kelheim an

Zum Festzug kommt eines der ersten Löschfahrzeuge wieder in die Stadt – das Ingolstädter Restaurierungsteam zeigt das LF 25.

24.04.2015 | Stand 16.09.2023, 7:06 Uhr
Zehn historische Fahrzeuge gehören zur Sammlung Feuerwehrtechnik der Stadt Ingolstadt, im Bild sind einige von ihnen zu sehen. −Foto: Historische Fahrzeugsammlung Stadt Ingolstadt

Eines der ersten Löschfahrzeuge der Kelheimer Stadtfeuerwehr, das LF 25, wird anlässlich der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum präsentiert. Heute gehört dies zur historischen Fahrzeugsammlung – Feuerwehrtechnik der Stadt Ingolstadt. Angehörige des ehrenamtlichen Restauratorenteams, das seit 2000 besteht, kommen mit drei Fahrzeugen der Sammlung zum Festumzug am Sonntag, 31. Mai, nach Kelheim. Neben dem Löschfahrzeug LF 25 (Baujahr 1942) werde eine Drehleiter DL 22 (Baujahr 1944) und eine Kraftfahrspritze KS 25 (Baujahr 1941) mitgebracht, so die Kontaktperson Bernhard Jenisch.

Einst beim Michelsberg versteckt

Auf Initiative von Johann Habereder, Aktiver und früherer Vorsitzender des Kelheimer Feuerwehrvereins, kommen historische Fahrzeuge aus Ingolstadt in fünf Wochen in die Kreisstadt. Das LF 25 sei einst im Stadtbereich entdeckt worden; es war beim Michelsberg versteckt. Es sei dann zur Feuerwehr gekommen.

Laut Kelheims Stadtarchivar Dr. Wolf-Heinrich Kulke hatte die Kelheimer Feuerwehr nach dem Ende der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges das von der Luftwaffe zurückgelassene Löschfahrzeug LF 25 übernehmen können.

In 3500 Stunden restauriert

Habereder ist ein Defekt des LF 25 im Jahr 1969 bekannt. 1986 sei es der Berufsfeuerwehr in München überlassen worden. Das alte Löschfahrzeug ist nach wie vor in Oberbayern, aber nicht mehr in der Landeshauptstadt, sondern in Ingolstadt. Das historische LF 25, ein Mercedes-Benz L 4500 F (Sechs-Zylinder-Motor, 7274 ccm, 112 PS) mit einem 1500-Liter-Löschwassertank ist laut Bernhard Jenisch schon einmal intern bei der Feuerwehr in Kelheim gezeigt worden. In circa 3500 Stunden habe die ehrenamtliche Truppe das einstige Kelheimer Fahrzeug restauriert. Das Löschgruppenfahrzeug befindet sich wieder in dem Zustand, in dem es in den 50er und 60er Jahren zum Einsatzort bewegt wurde.

Jenisch nennt die Einladung zum Feuerwehr-Jubiläum. Wie erwähnt, steht bereits fest, welche Fahrzeuge der historischen Sammlung der Stadt Ingolstadt Ende Mai die Fahrt Richtung Kelheim angetreten werden Bernhard Jenisch schätzt, dass die Fahrt in circa 75 Minuten zurückgelegt sein wird.

Ein Kommandowagen, ein Opel Olympia, Baujahr 1935, ist der älteste Wagen der Ingolstädter Sammlung. Dieser wird aber nicht nach Kelheim mitgebracht. Denn, wie Bernhard Jenisch sagt, ist der Personenwagen für einen Festumzug nicht geeignet, da das Schrittgeschwindigkeit fahren eine zu starke Belastung für den Opel Olympia wäre.

Eine Teilnahme von historischen Feuerwehrautos der Stadt Ingolstadt bei Veranstaltungen ist wohl gefragt. Anfragen für ein bis zwei Termine jedes Wochenende nennt Jenisch. Aber diese wahrzunehmen, sei nicht möglich, sagt er im Gespräch mit der MZ. Im Sommerhalbjahr würde man „im Schnitt zweimal“ bei besonderen Veranstaltungen historische Feuerwehrfahrzeuge zeigen.