mz_logo

Gemeinden
Freitag, 26. August 2016 31° 1

Zeichen

Eine Mahnwache zum Macheten-Angriff

Kelheimer und Flüchtlinge zeigen Gesicht vor dem Rathaus. Auch der angegriffene Asylbewerber war unter den Teilnehmern.

Alle Generationen waren vor dem Kelheimer Rathaus versammelt. Foto: Weigert

Kelheim.Auf den ersten Blick fiel nur der Polizei-Bus auf der anderen Straßenseite ins Auge. Dass sich am Montag zwischen 17 und 19 Uhr gut 50 Menschen vor dem Kelheimer Rathaus zu einer Mahnwache versammelten, um an den Macheten-Angriff vom Freitag zu erinnern, wurde nur denen klar, die genauer hinschauten. Ein paar Kerzen fackelten in Einweck-Gläsern am Boden und zur Fahrbahn hin waren Transparente aufgestellt.

„Kelheim ist bunt statt braun“ war darauf zu lesen oder „Rassismus kann ich nicht tolerieren“. Organisiert hatte das Ganze Christiane Lettow-Berger vom Kelheimer Helferkreis. Ohne Vorankündigung, denn Zeitgenossen mit brauner Gesinnung sollten nicht dazustoßen. Zusammen mit Kollegen aus Abensberg, Riedenburg, Saal und Ihrlerstein war es den Anwesenden wichtig, „ihr Gesicht zu zeigen“. Albert Götz aus Kelheim etwa. Man müsse gemeinsam für die Flüchtlinge einstehen und könne den Anschlag nicht einfach so stehen lassen, findet Katrin aus Riedenburg.

Auch der junge Flüchtling, der direkt angegriffen worden war, steht mit einigen anderen Asylbewerbern beim Rathaus. Auch wenn er wieder lacht, der Schock steckt ihm noch in den Gliedern. Ein Helfer zeigt Handyfotos auf denen die Kerben zu sehen sind. Der Täter hat sie mit seiner Waffe in die Tür gerammt. Ein anderer junger Flüchtling deutet an, was er und die anderen sich so alles nachrufen lassen müssen, wie Flaschen vor ihrer Haustür zerschlagen werden. Zur Tat vom Freitag sagt er: „Ich glaube nicht, dass der Alkohol schuld dran war.“ (re)

Weitere Meldungen aus Kelheim lesen Sie hier.

Kommentare (0) Regeln Unsere Community Regeln

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht