Event
Junge Mutter gewinnt Auftritt als Model

Susi Bachhuber wird umgestylt und kann sich über einen Einkaufsgutschein freuen – sie ist gespannt auf ihr Laufsteg-Debüt.

14.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten

Susi Bachhuber präsentiert bei der Modenschau in der Kelheimer Altstadt unter anderem ein Cocktailkleid eines italienischen Herstellers. Foto: Bachmeier-Fausten

Die junge Mutter Susi Bachhuber (33) aus Kelheim freut sich, einmal modeln zu können. Sie ist die Gewinnerin des Auftritts auf dem Laufsteg bei der Modenschau am Freitag, 14. Juli, anlässlich der italienischen Einkaufsnacht in der Kelheimer Altstadt. Als leidenschaftliche Sängerin und durch ihre frühere Laiendarstellerinnen-Zeit hat die Kelheimerin Erfahrung auf der Bühne zu stehen. Und das Thema Mode gefällt ihr. „Mit Mode kann man so viel ausdrücken, auch seine Persönlichkeit“, sagt die Verwaltungsangestellte beim Kreisjugendring.

„Kleiner Traum“ geht in Erfüllung

Unter dem Motto „La Dolce Vita“ steht der Vorabend des 24 Stunden Rennens in Kelheim. Mit dem Auftritt auf dem Laufsteg geht für Susi Bachhuber „so ein kleiner Traum“ in Erfüllung. Die sympathische junge Frau, die „der Liebe wegen nach Kelheim zog“, war in den Tagen davor schon gespannt. Sie hatte sich an der Ausschreibung für den Modelauftritt zwar beworben, „aber nie gedacht, dass ich gewinne“. Ihre guten Freundinnen hatten dabei eine wesentliche Rolle gespielt, „weil die mich so hochgelobt haben“. Die Freude über den Gewinn ist Susi Bachhuber, die in St. Johann in der Holledau aufwuchs, anzusehen.

Der Auftritt kostet aber im Vorfeld Zeit: Kleiderauswahl und -anprobe, Friseurbesuch ... Hinsichtlich der Termine sagt die 33-Jährige: „Ohne meinen Mann würde es nicht so funktionieren.“ Er habe gelacht, als sie ihm von ihrem Gewinn erzählt habe.

Der Schnitt: ein modischer Pilzkopf

Am Donnerstagabend war die Kelheimerin im Modegeschäft Cottone und hat sich ein Outfit ausgewählt, dass sie bei der italienischen Einkaufsnacht präsentierten wird. Die Wahl ist auf ein Cocktailkleid im frischen Grün eines italienischen Herstellers gefallen. Auch von anderen Geschäften wird sie noch aktuelle Trends vorführen.

Am Freitag gegen 8.30 Uhr ging es dann weiter beim Hairkiller-Salon. Salonleiter Florian Forster persönlich stylte die Gewinnerin und Meisterin Sabrina Strauch kümmerte sich um das Make up. Als Forster die Farbe braun-schwarz auf das kinnlange Haar der 33-Jährigen aufträgt, sagt er: „Der Oberkopf wird mit einem Farb-Highlight aufgepeppt.“ Die Farbe Bordeaux hat er dafür vorgesehen. Und der Schnitt: ein Pilzkopf, der „Mode ist. Es passt zu ihrer Gesichtsform“.

Der Salonleiter: „Man soll ja eine Veränderung sehen.“ Da kommt bei der Gewinnerin sofort der Gedanke an die Beatles. Florian Forster: „Es wird ein komplettes Umstyling.“ Er weist darauf hin, dass ihm Susi Bachhuber „völlig freie Hand gelassen hat“. Für die Gewinnerin ist das Ganze kostenlos, ansonsten koste das „circa 105 Euro“. Wie Lena Plapperer, stellvertretende Leiterin der Abteilung, Tourismus, Wirtschaft, Marketing, Kultur der Stadt Kelheim, sagt, bekomme die Siegerin auch noch einen Einkaufsgutschein des Modeunternehmens Götz im Wert von 160 Euro. Als Susi Bachhuber den Gesamtwert ihres Gewinns hört, sagt sie: „So viel habe ich noch nie in meinem Leben gewonnen.“

Die Mutter von zwei Söhnen im Alter von vier bis sechs Jahren hatte sich während des Zeitraums, in dem ihre Kinder im Kindergarten waren, stylen lassen. Sie verriet dabei, dass sie angesichts des bevorstehenden Auftritts am Abend schon etwas nervös sei ....

Bei der Modenschau ab 19.30 Uhr im Zelt am Ludwigsplatz wirken insgesamt 28 Personen mit – auch Kinder sind darunter.Auftakt der italienischen Einkaufsnacht ist um 18.30 Uhr mit einem Vespa-Corso.

Weitere Berichte aus Kelheim lesen Sie hier