mz_logo

Gillamoos
Samstag, 18. November 2017 5

Gillamoos

Antonia ist bereit für die Krone

Sechs Damen treten für das Ehrenamt der Dirndlkönigin an. Heute stellen wir Antonia Obermeier vor, von A bis Z.

Antonia Obermeier Foto: Holzhäuser

Abensberg.Die Arnhofenerin war schon Taferlmädel beim Auszug und wäre gerne mit der eigenen Kuh am Viehmarkt.

A wie Auszug

Ich gehe schon seit meinem ersten Lebensjahr beim Auszug mit. Mama und Papa hatten ein Bollerwagerl für mich, da saß ich drin. Später war ich oft das Taferlmädel für den Schützenverein. Ein einziges Mal konnte ich beim Auszug nicht dabei sein, das hat mich dann schon geärgert.

B wie Blasmusik

Blasmusik ist Ausdruck unserer bayerischen Kultur, sie gehört einfach zu unserem Jahrmarkt dazu.

C wie Charivari

Ich habe ein Charivari für meine Lederhose. Viele Frauen tragen es zwar auch zum Dirndl, ich finde es an der Lederhose schöner, aber das ist eben Geschmacksache.

D wie Dirndl

Ich ziehe sehr gerne Dirndl an, zu vielen Anlässen. Schließlich gibt es auch zu jedem Anlass das richtige Dirndl. Ich habe neun Dirndl. Mir passt sogar noch eins, das ich schon mit 13 Jahren gekauft habe. Wir haben da nur unten eine Borte dran genäht, damit es nicht so kurz ist.

E wie Erfahrung

Ich glaub, als Dirndlkönigin macht man viele neue Erfahrungen und Bekanntschaften und man lernt was für das Leben. Es wäre für mich sicherlich ein Jahr voller Erlebnisse, ich würde mich da richtig drauf freuen.

Ansteckendes Lächeln: Antonia Obermeier hatte wohl schon seit jeher ein ansteckendes Lächeln – es wirkt zumindest so... Foto: Obermeier

F wie Flirten

Männer flirten einen am Gillamoos oft an. Wahrscheinlich liegt das an den Dirndln oder an den Lederhosen und auch am Alkohol…

G wie Gillamoos

Der Gillamoos, das sind fünf Feiertage. Bei uns daheim am Hof wird während des Gillamoos nur das Allernötigste gemacht. Wir versorgen nur schnell die Kühe und schon fahren wir wieder auf den Gillamoos. Mein persönliches Highlight ist am letzten Tag noch mal eine Runde über die Festwiese zu drehen, wenn schon ein bisserl abgebaut ist. Das ist dann immer etwas traurig.

H wie Hofbräuzelt

Das Hofbräu ist das Zelt mit der besten Bar. Dort gibt es den berühmten Apfelstrudel-Schnaps.

I wie Interessen

Ich spiele gerne Fußball und reite sehr gerne. Ansonsten bin ich auch im Dorfleben integriert und in vielen Vereinen aktiv.

J wie Jungbräuzelt

Im Jungbräuzelt fand die Dirndlköniginnen-Wahl 2016 statt. Ich hab der Julia die Daumen gedrückt. Die Aftershow Party dort ist super. Zum Auftakt sind wir immer drin. Und es ist das einzige Zelt, in dem es Weinschorle-Maßen und Lillet-Halbe gibt.

K wie Kuchlbauerzelt

Das Kuchlbauerzelt ist eigentlich immer gerammelt voll. Wir gehen auch ganz oft dorthin, zum Mittagessen, auch gerne in den Biergarten.

L wie Liebesschwüre

Liebesschwur habe ich jedes Jahr mindestens einen bekommen. Mit den Herzerln ist das schon eine schöne Idee. Mein Freund und ich sind vor zwei Jahren zusammengekommen. Der kommt aus Niederummelsdorf und seine Eltern haben einen Hopfenbetrieb. Er kommt trotz des Hopfenzupfens immer auf den Gillamoos, obwohl das dann schon anstrengend wird: Feiern, Hopfenzupfen, feiern…

M wie Musik

Es gibt die unterschiedlichsten Richtungen auf dem Gillamoos. Ich höre alles, auch Charts. Meine Lieblingsbands sind Sailer und Speer und Volbeat, das zeigt schon so ein bisschen das Gesamtspektrum auf finde ich. Zudem spiele ich Querflöte.

Sportlich: Im Urlaub auf Menorca übt sich Antonia im Handstand. Sportlich, sportlich die Abensberger Dirndlkönigin-Kandidatin. Foto: Obermeier

N wie Nacht

Die Nacht wird am Gillamoos zum Tag, man feiert sie eigentlich durch und geht erst spät heim. Allerdings steht man dann auch zeitig wieder auf, dass man zumindest Mittag wieder hingehen kann.

O wie Ottenbräuzelt

Im Ottenbräuzelt sind die Bands spitze, so dass das gesamte Zelt meistens früher oder später auf den Bänken steht. Die meisten jungen Leute sind im Ottenbräuzelt.

P wie Politischer Montag

Ich gehe mit meinem Papa am Montag immer zuerst auf den Viehmarkt, Pferde anschauen. Danach gehen wir dann zu dem Politiker, den mein Vater sehen möchte. Aber am Montag wird es dann schon schwierig mit dem Durchhalten… Wenn wir am Viehmarkt mit unseren Kühen mitmachen würden, das wäre total cool…

Q wie Qualität

Am Gillamoos gibt es nur beste Qualität von allem.

R wie Reue

Reue – naja das gibt es am Gillamoos eher selten. Eigentlich nur wenn ich mir in der Früh denke, warum bist du so spät heim…

S wie Stadl

In den Weissbierstadl gehe ich, nachdem die Bierzelte zugemacht haben. Letztes Jahr waren wir dort immer bis der letzte Bus heimfährt.

T wie Treue

Dem Gillamoos bin ich immer treu, ich war noch nie im Urlaub zu der Zeit. Meinem Freund bleib ich auch treu, auch wenn Gillamoos ist.

Tierlieb: Antonia Obermeier mit ihrer Kuh Nicki – die will umsorgt, umhegt und gepflegt werden. Das tut die Abensbergerin natürlich. Foto: Obermeier

U wie Unterstützer

Die größten Unterstützer sind alle Arnhofener, Pullacher, Kleedorfer, Baierner, und meine ganzen Vereine.

V wie Vergnügen

Jeder findet sein ganz persönliches Vergnügen am Gillamoos, entweder mit den Fahrgeschäften oder in den Bierzelten. Wenn man über die Wiese schlendert sieht man, dass für jeden was dabei ist. Der Gillamoos wird einfach nie langweilig.

W wie Weinzelt

Da sind wir meistens an einem Abend, weil es ja relativ schwer ist, reinzukommen. Letztes Jahr war es einfach klasse, wir saßen am Balkon, dazu die Musik, alles einfach ideal.

X wie Eierlikör

Den besten Eierlikör gibt es bei der Tierhilfe, aber man muss schnell sein, sonst ist er weg.

Y wie Youtube

Auf mein Video hab ich mich sehr gefreut und ich war gespannt, wie es wird. Ich werde bestimmt verfolgen, wie viele Leute es ansehen.

Z wie Zaster

Zaster braucht man schon ziemlich viel am Gillamoos, dafür bekomme ich immer Geld von Oma und Opa gesponsert. Das Geld ist hier jedenfalls immer gut investiert, egal ob in Tracht, Bier oder Essen.

Alles weitere über den Gillamoos finden Sie hier

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht