Gillamoos
Königin Julia Kiermeier überstrahlt alle

Bei der Wahl am letzten Gillamoos-Tag setzte sich eine Abensbergerin durch: Julia Kiermeier ist die 46. Dirndlkönigin.

06.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Julia Kiermeier triumphierte bei der Dirndlköniginnenwahl. −Foto: Heindl

Sehr emotional war die Wahl zur neuen Dirndlkönigin, mit der ebenso der Abschied von Gillamoosdirndlkönigin Carina Auer und Vize Jennifer Arendt einhergeht. Die Tränen in den Augen konnte keine von beiden verbergen.

Jungbräu-Zelt war brechend voll

Die Besucher verfolgten den spannenden Wahlabend im brechend gefüllten Festzelt der Familie Härteis im Jungbräu –an dem letztlich Julia Kiermeier triumphierte. Schon vor dem Beginn der Wahl, war kein Platz mehr zu bekommen. Die Fangemeinde der Bewerberinnen zur 46. Gillamoosdirndlköniginnen-Wahl war groß. Unter den Besuchern waren auch viele Mitglieder der Siegonia aus Siegenburg, die mit Hebefiguren ihre Favoritin Maria Bauer anfeuerten. Gillamoos-Bürgermeister Anton Kiermeier und Moderator Niklas Neumeyer begrüßten die Ehrengäste und freuten sich über die vielen interessierten Besucher. Besonderer Dank galt dabei den Sponsoren, denn ohne sie wäre die Wahl nicht möglich gewesen, betonte das Moderatorenteam. Nach der Ankündigung der Bewerberinnen für die begehrte Gillamooskrone und der Jury, die zu 50 Prozent über die Wahl entschied, wurde es ernst für die jungen Damen. Mitten im Zelt standen sie auf den Tischen und zogen anschließend feierlich auf die Bühne.

Geschick und Schnelligkeit

Jede durfte ihre Geschicklichkeit mit einem Tischtennisschläger zeigen, wobei hier alle ziemlich ähnlich abschnitten. Ein Buzzerspiel, bei dem es galt verschiedene Abensberger Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten zu erkennen, schloss sich an. Bei diesem Spiel war Daniela Büchl die schnellste mit der Hand auf dem roten Knopf. Eine Modenschau in Lederhosen und hübschen Blusen durfte nicht fehlen. Im Interview auf der Bühne und einem Video zeigten die Damen nochmals, warum gerade sie die neue Gillamoosdirndlkönigin werden sollten. Zwischendurch heizte die Partyband „Donnaweda“ mit einem breiten Repertoire an Liedern dem Publikum kräftig ein. Zur späteren Stunde wurde es auf der Bühne etwas traurig, Gastköniginnen erinnerten die Gillamoosköniginnen an das vergangene Jahr und überreichten ein Geschenk als Erinnerung. Auch die Stadt Abensberg dankte den Königinnen ebenso wie das Autohaus Fischer, das das Königinnenfahrzeug stellt.

Bevor es zur Bekanntgabe der Wahlergebnisse kam, bedankten sich Carina Auer und Jennifer Arendt mit bewegenden Worten. Und während sie sich umarmten und gegen die Tränen ankämpften, konnten es die sechs Kandidatinnen kaum mehr erwarten, das Ergebnis zu erfahren. Mit viel Nebel schritt Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Kulturreferent Martin Neumeyer mit einem silbernen und einem goldenen Kuvert in der Hand auf die Bühne. Gillamoos-Bürgermeister Anton Kiermeier gab das Ergebnis bekannt. „Die 46. Gillamoosdirndlkönigin kommt aus Abensberg und heißt Julia Kiermeier“, verkündete er. Vize wurde Daniela Büchl aus Pürkwang. Mit Schärpe und Krone strahlten die neuen Königinnen regelrecht um die Wette.

Mehr vom Gillamoos lesen Sie hier