Gastronomie
Hollywood-Flair für Kelheim

Hotelier Marcus Wöhrl fühlt sich in der Kreisstadt wohl. Mit dem Dormero in der Altstadt hat er weitere Pläne

30.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:32 Uhr
Marcus Wöhrl am Billardtisch in seinem Dormero-Hotel in Kelheim −Foto: Bachmeier-Fausten

Herr Wöhrl, Sie haben am 11. März offiziell das Dormero-Hotel in der Kelheimer Altstadt mit einer klasse Party eröffnet. Ihre Bilanz nach zehn Monaten?

Generell hat es unsere Erwartungen übertroffen, weil wir doch nicht geglaubt haben, dass die Region unser Konzept so schnell annimmt und gern hat. Wir haben auch wirklich sehr schnell mit den ganzen örtlichen Betrieben ein sehr gutes Verhältnis aufgebaut, die uns sehr geholfen haben hier Fuß zu fassen.

Gab es auch Anlaufschwierigkeiten?

Der unerwartete Wunsch von Leiter Filip Dudek nach einem internen Wechsel in der Gruppe in den Norden hat natürlich erst mal zu einer Neuausrichtung geführt, weil die Jahresplanung mit Herrn Dudek abgestimmt war.

Sind Sie wieder schnell auf Kurs gekommen?

Ja, wir haben mitCristiano Gandrasehr schnell einen wirklich erfolgreichen Projektmanager gefunden, der dieses Haus seit Mitte März bis Ende Februar strukturiert. Ich freue mich, ab Mitte März eine Hotelmanagerin mit Frau Böcherer begrüßen zu dürfen.

Ist sie bereits im Haus?

Ja, seit Juni wird sie schon von Herrn Gandra auf diese Position vorbereitet und fest eingearbeitet. Janina Böcherer ist 29 Jahre jung, kommt aus Frankfurt und war mal Profibasketballerin in der Jugend. In der Hotellerie hat sie bei Accor ihre Ausbildung gemacht, war dort dann Veranstaltungs- und Reservierungsleiterin und kam Mitte Juni zu Dormero nach Kelheim.

Was sieht das Konzept von Herrn Gandra für Ihr Hotel in Kelheim vor?

Er war dafür verantwortlich, dass das Team steht, die ganzen Verträge mit den Firmen abgeschlossen werden und die Sanierung vollzogen wurde.

Welche Auslastung haben Sie im ersten Jahr für Ihr Kelheimer Hotel erreicht?

Wir hatten eine Durchschnittsauslastung von 51,2 Prozent bei den Zimmern mit einer Durchschnitts-Nettorate von 76 Euro pro Zimmer. In diesen Zahlen ist auch die Umbauphase von drei Monaten integriert, wo nur ein Drittel der Zimmer verfügbar war. Seitdem der Umbau abgeschlossen wurde, ist unsere Auslastung bei knapp 80 Prozent.

Woher kommen die Gäste?

Es sind internationale Gäste von überall her – von Asien über Europa bis hin nach Nord- und Südamerika.

Waren auch Promis hier?

Bert Wollersheim mit seiner Frau Sophia aus dem Dschungelcamp, Schlagerstars sind öfter hier.

Wo werben Sie für Dormero Kelheim?

Sehr starke Absatzmärkte sind Regensburg, Ingolstadt, Nürnberg und München.

Ist das Dormero Kelheim in diesen Großstädten schon etabliert?

Vor allem sehr viele große Firmen in München tagen sehr gerne hier, weil sie der Großstadt entfliehen wollen und man hier in Ruhe arbeiten und tagen kann.

Überwiegen die Firmenkunden?

Nein, wir haben wirklich vom Freizeittouristen bis hin zum Radler, Wanderer und Manager alles dabei. Man kann hier keinen Standardgast definieren.

Wie wird Ihre Gastronomie angenommen?

Das Frühstück ist der Renner, teilweise ist nur mit Reservierung ein Platz zu bekommen. „Das rote Eichhörnchen“ wird vor allem von den Gästen im Hotel gerne angenommen. Die Sonderbar läuft wirklich sehr hervorragend, da haben wir sehr hervorragende Partys dieses Jahr schon geschmissen.

Wie gefällt es Hotelkater Zeus hier?

Dem geht’s gut. Der ist sehr fett geworden und geht viel auf Wanderschaft.

Wird es ein weiteres Hoteltier geben?

Ein Offizielles für Dormero nicht, weil das Zeus nicht akzeptieren würde, aber Frau Böcherer möchte privat einen Malteser.

Wie oft waren Sie heuer in Kelheim?

Alle drei Wochen für zwei Tage, generell fühle ich mich in Kelheim sehr wohl, aber mir ist auch das Team hier ans Herz gewachsen, weil ich vier Monate hier war und als Vater will man sein Kind aufwachsen sehen.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie hier?

40 inklusive Aushilfen

Ihre weiteren Pläne für das Dormero Kelheim?

Wir wollen den großen Saal mit nationalen und internationalen Künstlern füllen und da einen Hauch Hollywood nach Kelheim bringen.

Geht das 2017 los?

Wir haben ein Paar Pläne, die Frau Böcherer umsetzen wird.

Ihre weiteren Vorstellungen?

Weiter erfolgreich arbeiten und die Region von unserem Produkt weiter zu überzeugen und der Stadt beweisen, dass hier auch ein Hotel länger als ein Jahr überleben kann. 2017 eröffnen wir eine Hochzeitssuite, in dem Neubau, der an der Lederergasse derzeit entsteht.

Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit der städtischen Touristinfo und dem Tourismusverband für den Landkreis Kelheim?

Sehr unterstützend, sehr informativ, sie sind immer für uns erreichbar und waren ein Garant dafür, dass dieses Jahr so erfolgreich verlaufen ist bei uns.

Was wünschen Sie sich noch für die Region Kelheim?

Vor allem für den Einzelhandel, dass wieder größere Firmen das Potenzial an der Stadt Kelheim erkennen und den Schritt hierher wagen.

Werden Sie im Landkreis ein weiteres Hotel eröffnen?

Nein, im Landkreis Kelheim ist aktuell nichts weiteres geplant. Aber in Straubing errichten wir einen kompletten Hotelneubau, der 2018 fertiggestellt wird.

Wie viele Häuser haben Sie 2016 eröffnet?

Kelheim und Passau und ein Schloss in Reichenschwand bei Nürnberg, so dass wir dieses Jahr bei zwölf Hotels sind. Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich vier eröffnen, eines in Villingen und die anderen drei im Norden.

Im März 2016 war das Dormero mit 360 Gästen eröffnet worden.

Weitere Berichte aus Kelheim finden Sie hier.