Bildung
Neue Gesichter in den Schulleitungen

Der Bürgermeister heißt Rektorin Eberl, Rektor Oettl und die Konrektorinnen Rauscher und Bischoff in Kelheim willkommen.

08.09.2016 | Stand 16.09.2023, 6:50 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
«Bürgermeister Horst Hartmann begrüßte mit Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel (r.) Konrektorin Susan Bischoff, Konrektorin Nina Rauscher, Rektorin Uschi Eberl und Rektor Tobias Oettl. −Foto: Bachmeier-Fausten

An drei städtischen Schulen gibt es in den Schulleitungen neue Gesichter. Uschi Eberl ist die neue Rektorin der Grundschule (GS) Hohenpfahl und neuer Rektor der Wittelsbacher Mittelschule (WMS) ist Tobias Oettl. Als Konrektorin in Hohenpfahl ist nun Nina Rauscher tätig und an der GS Kelheim-Nord ist Susan Bischoff die Vize-Chefin. Bürgermeister Horst Hartmann hieß das Quartett dieser Tage im Rathaus willkommen. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und wünsche einen tollen Start in den neuen Positionen. An der Vorstellung nahm auch Schulrätin Nicola Moritz-Holzapfel teil. Wie sie sagte, seien die Stellen top besetzt worden.

Das Stadtoberhaupt freute sich, dass Uschi Eberl die Nachfolgerin des früheren Rektor Beischl, der Ende des vergangenen Schuljahres in den Ruhestand ging, ist. Jetzt bilde ein Damenteam die Schulleitung in Hohenpfahl, da Nina Rauscher dort Konrektorin geworden sei. Der neue Rektor der WMS Kelheim, Tobias Oettl , sei früher Konrektor in Riedenburg gewesen. Die Wittelsbacher Mittelschule sei „ein gutes Stück“ größer als diejenige in Riedenburg. Die Bauarbeiten an der WMS würden bereits im Herbst nächsten Jahres abgeschlossen, nicht wie ursprünglich geplant 2018. In Kelheim herzlich willkommen hieß Horst Hartmann auch die neue Konrektorin der Grundschule Nord, Susan Bischoff.

Wie der Bürgermeister sagte, sei die Kreisstadt mit Schulen „gut aufgestellt. Er erwähnte dabei das Gymnasium und das Berufliche Schulzentrum, an dem auch die FOS und BOS sind.

Positiv durch Schulalltag gehen

Schulrätin Moritz-Holzapfel überreichte den neuen Pädagogen in den Schulleitungen je eine Sonnenblume, die eine positive Farbe habe. Wie sie sagte, solle der strahlende Gesichtsausdruck von Kindern aufgenommen werden, um positiv durch den Schulalltag zu gehen. Zur Schulfamilie gehörten auch die Eltern, das Team und externe Partner. Auch die Schulrätin wünschte einen guten Start.

Tobias Oettl (44) ist in Vilseck geboren. Er studierte in Regensburg. Nachdem er zwölf Jahre in Oberbayern unterrichtete, war er fünf Jahre Konrektor an der Grund- und Mittelschule Riedenburg. Tobias Oettl verriet, dass er und seine Frau um die Weihnachtszeit Nachwuchs erwarteten. „Wir wollen uns häuslich niederlassen im Landkreis.“ Er werde in diesem Jahr voraussichtlich Englisch und Sport unterrichten. Ein dringendes Anliegen sei, die Sanierung der WMS bis Herbst 2017 zu Ende zu bringen. Der Rektor sprach die bestmögliche Versorgung der Schüler während dieser Zeit an, was aufgrund der räumlichen Enge nicht immer einfach sei. Mit der Stadt sei aber eine gute Lösung gefunden worden. Oettl dankte seinem Vorgänger Willy Baumgartner, „der mir die Schule perfekt übergeben hat“. Auch er möchte so gut mit dem Kollegium zusammenarbeiten wie sein Vorgänger.

Uschi Eberl (59) war in den vergangenen Jahren Konrektorin in der Grundschule Hohenpfahl, an der sie seit acht Jahren tätig ist. An einigen Schulen hat die Kelheimerin bereits unterrichtet. In Hohenpfahl habe sie einmal eine „reine Türkischklasse gehabt“, die es damals gegeben habe. Die gebürtige Waldsassenerin lernt ihren Mann während der Studienzeit kennen. Durch ihre Heirat mit dem Kelheimer kam sie hierher. Das Paar hat eine 28-jährige Tochter. Uschi Eberl: „Ich möchte die Schule im Sinne von Herrn Beischl weiterführen.“ Es sei zum Teil eine „herausfordernde Schülerschaft“-

Nina Rauscher (37) aus Lengfeld ist in Sulzbach-Rosenberg geboren und studierte in Nürnberg. Seit 2004 ist sie Lehrerin. Sie habe erst in Mittelfranken unterrichtet und sich über die Oberpfalz nach Niederbayern vorgearbeitet. Nina Rauscher hat einen Sohn (8) und eine Tochter (5). Seit vier Jahren ist sie an der Grundschule Hohenpfahl. „Ich freue mich jetzt auf die Zusammenarbeit mit Frau Eberl“, sagte die 37-Jährige. Sie lobte die Kompetenz der Schulleiterin und sagte: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf unseren Schülern.“

Kollegen fortgebildet

Susan Bischoff (33) war vor ihrem Wechsel nach Kelheim-Nord sechs Jahre an der Grundschule Neustadt Lehrerin. Die gebürtige Sächsin, die in Mindelstetten wohnt, hat einen siebenjährigen Sohn. In Leipzig studierte sie Lehramt. „Der Liebe wegen“ sei sie nach Bayern gezogen. „Ich bin froh, an der Seite von Frau Hofmeister gelandet zu sein.“ Rektorin Hofmeister sei „sehr kompetent“. Susan Bischoff bildete in den vergangenen zwei Jahren als Expertin für den neuen Grundschullehrplan auf Schulamtsebene Kollegen fort.

Weitere Berichte aus der Kreisstadt Kelheim finden Sie hier