Vereidigt
Aufregung vor dem ersten Schultag

25 frisch gebackene Lehrer hatten am Montag einen besonderen Termin. Heute treffen sie erstmals Kollegen und Kinder.

12.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr
Ferdinand Pledl

25 neue Lehrerinnen und Lehrer wurden von Landrat Martin Neumeyer (li.) und Schulamtsdirektorin Sabine Meier (re.) vereidigt. Foto: Pledl

Landrat Martin Neumeyer und Schulamtsdirektorin Sabine Meier vereidigten am Montag 25 junge Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Am Dienstag starteten die frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrer ihre Tätigkeit an den Grund- und Mittelschulen des Landkreises Kelheim.

Premiere im neuen Landratsamt

Schulamtsdirektorin Sabine Meier vom Staatlichen Schulamt Kelheim begrüßte die neuen Lehrerinnen und Lehrer – zwei Fachlehrerinnen, drei Förderlehrerinnen und -lehrer sowie 20 Grundschule und Mittelschullehrerinnen und -lehrer – im Sitzungssaal des neuen Landratsamts in Kelheim. Sie freute sich, dass die jungen Damen und Herren sich für diesen Beruf entschieden haben. Gleichzeitig freute sie sich über die Anwesenheit von Seminarrektorin F. Dannenböck, Seminarrektor Dr. Wolfgang Lang, Seminarrektor Heinz Wagner und Seminarrektor Peter Hellus.

Landrat Martin Neumeyer sprach von einer „Premiere einer Vereidigung“ im neuen Landratsamtgebäude und erinnerte die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter an die tolle Aufgabe, die ihnen bevorstehe. „Sie dürfen den Kindern etwas lernen und jeder erinnert sich gerne an die Schulzeit“, sagte der Landrat.

Er berichtete schmunzelnd über die selbst gemachten Erfahrungen während seiner eigenen Schulzeit und die dabei gemachten, positiven und negativen Erlebnisse, bevor er die Vereidigung der neuen Lehrkräfte durchführte. Nach dem gemeinsam gesprochenen Vereidigungstext „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe“, erhielten die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer von Schulamtsdirektorin Sabine Meier die Ernennungsurkunde zum Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Die Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Kirsten Kirmeier, sprach die Hoffnung aus, dass alle „Neuen“ gut aufgenommen werden und wünschte ihnen einen guten Beginn.

Schulamtsdirektorin Sabine Meier beglückwünschte alle neu vereidigten Lehramtsanwärterinnen und -anwärter persönlich zu ihrer Berufswahl „Lehrer“.

Zum einen sei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine schöne Tätigkeit, nicht zu vergessen sei aber auch die große Verantwortung, die Leistungen und Neigungen der Kinder mit den Anforderungen des Lehrplans in Einklang zu bringen.

„Ich bin nervös und aufgeregt“

Lehramtsanwärterin Julia Koppitz, welche an der Grundschule Abensberg ihre Tätigkeit aufnehmen wird, sagte nach der Vereidigung: „Es ist ein erlösendes Gefühl, aber ich bin immer noch nervös und aufgeregt, bis ich die Schule kennenlerne. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin sehr gespannt auf die Kollegen und die Schulleitung“.

Für den neuen Lebensabschnitt sowie für ihre berufliche Zukunft wünschten Landrat Martin Neumeyer und Schulamtsdirektorin Sabine Meier den neuen Lehrerinnen und Lehrern alles Gute.

Mehr Aktuelles aus der Kreisstadt Kelheim lesen Sie hier.