mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 19. Februar 2018 5

Polizei

Amphetamin und Ecstasy im Gepäck

Bei der Anschlussstelle Mögeldorf haben Polizisten 25 Kilo Amphetamin gefunden –die größte Menge innerhalb von acht Jahren.

Die Polizei kontrollierte das Auto bei der Anschlussstelle Mögeldorf. Symbolfoto: Franziska Kraufmann/dpa

Feucht.25 Kilogramm Amphetamin und fünf Kilogramm Ecstasy-Pillen haben Zivilbeamte bei einer Auto-Kontrolle aufgespürt. Das ist die größte Menge an Amphetamin, die in den vergangenen acht Jahren in Bayern gefunden wurde, schreibt das Landeskriminalamt in einer Pressemitteilung.

Zivilbeamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Feucht überprüften bei ihrer täglichen Arbeit bei der Anschlussstelle Mögeldorf der A3 am Sonntag, 10. Dezember, gegen 1 Uhr, ein niederländisches Auto, das Richtung Österreich fuhr. Der 34-jährige Fahrer kam aus dem niederländischen Großraum Groningen und war auf dem Weg nach Sarajevo. Bei der Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass er keinen Führerschein hat, schreibt die Polizei. Zudem sei den Polizeibeamten ein Butterfly-Messer in der Ablage der Fahrertür aufgefallen – das in Deutschland verboten ist.

Im Inneren des Autos habe man Hinweise auf Betäubungsmittel gefunden. Deshalb sei das Fahrzeug für eine intensivere Kontrolle zur Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion nach Feucht gebracht worden. Zu Recht – wie sich schnell zeigte. Im Fahrzeuginneren seien 25 gefüllte Pakete mit Amphetamin gewesen. Zudem seien zwei Packungen mit etwa 15 000 Ecstasy-Pillen versteckt gewesen.

Die ersten Ermittlungen würden in Richtung Großraum Groningen und Sarajevo geführt. Angezeigt worden sei der 34-jährige Fahrer wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unter Mitführen einer Waffe. Bei dieser Straftat droht eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Nürnberg finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht