mz_logo

Region Neumarkt
Dienstag, 21. November 2017 5

TV-Serie

Carina feierte mit „Dahoam is dahoam“

Die Pilsacherin war in der Jubiläumsshow zu sehen. Sie und das Team konnte sich nicht sehen, weil gerade gedreht wurde.
Von Lothar Röhrl

  • Eine Szene aus einer Folge mit Carina Dengler als Kathi Benninger: Kathi schenkte Patrick eine Bartwuchscreme und Patrick (Lucas Bauer) versprach, nie mehr Witze über die Falten oder das Alter von Frauen zu machen. Foto: BR/Marco Orlando Pichler
  • Eine Szene aus einer Folge mit Carina Dengler als Kathi Benninger: Kathi schenkte Patrick eine Bartwuchscreme und Patrick (Lucas Bauer) versprach, nie mehr Witze über die Falten oder das Alter von Frauen zu machen. Foto: BR/Marco Orlando Pichler

Pilsach. Pilsach/Lansing. Keine Frage: So oft ist kein anderer Mensch aus dem Kreis Neumarkt im Fernsehen zu sehen wie Carina Dengler aus Pilsach. Als „Kathi“ Benninger spielt sie in der Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“ des Bayerischen Fernsehens eine nicht auf den Mund gefallene Einwohnerin des fiktiven Ortes Lansing. Seit dem 1. Juli 2013 ist sie dabei. Nicht selten ist sie in einer der 30-Minuten-Folgen Hauptperson. Damit war es klar, dass sie am Freitag und am Sonntag groß ins Bild gerückt worden war, als in einer großen Fernseh-Gala „Zehn Jahre Dahoam is Dahoam“ gefeiert wurde.

Nur dumm, dass bei der ersten Ausstrahlung am Freitag Carina Dengler genauso wenig zuschauen konnte wie weitere Darsteller. Die Gala war zuvor aufgezeichnet worden. Am Freitag sei sie bis 23 Uhr für eine neue Folge gefordert gewesen, verriet sie unserem Medienhaus. Übrigens: Bundesweit sahen laut BR 970 000 Zuschauer zu.

Wir hatten am Montag Kontakt mit dem noch knapp zwei Wochen 22 Jahren alten Serienstar. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie dann doch gesehen, wie sie in der Gala zu sehen war. Das mache sie bei der Ausstrahlung jeder Folge, in der sie spielt, so. „Ich bin sehr selbstkritisch“, begründete sie. Für die Gala hatte Carina ein besonderes Outfit gewählt. Das betraf nicht das Dirndl, sondern die Frisur. Denn die Pilsacherin ist gelernte Friseurin. Das sei bei einer solchen Gelegenheit möglich gewesen, sagte sie.

Ansonsten bleibt es einzig der Abteilung „Maske“ im Team, das für das Bayerische Fernsehen die Serie aufnimmt, überlassen, dass aus Carina Dengler die Katharina „Kathi“ Benninger wird.

In der vergangenen Woche war noch kräftig Filmmaterial aufgenommen worden. Mittlerweile sei ein Stand „abgedreht“, der erst in zwei Monaten vor der „Tagesschau“ zu sehen sein wird. „Gerade haben wir Silvester in den Kasten gebracht“, erzählte uns Carina Dengler an dem gestrigen, für alle Mitwirkenden drehfreien Montag.

Das sollte nicht der erste Tag ohne Filmaufnahme in dieser Woche bleiben. „Jetzt habe ich mal Urlaub.“ Und wo verbringt sie den? „Daheim, wo ich so gerne bin!“. Mit diesem „Daheim“ ist die Familie in Pilsach gemeint. In „Büsa“ genießt sie es, dass sie überall etwa auf dem Weg zur Sonntagsmesse immer noch als Carina angesprochen wird und nicht wie schon sehr oft anderswo passiert als „Kathi“. In Pilsach kann sie so reden, wie ihr quasi der Schnabel gewachsen ist. Nach wie vor spiele sie zwar eine Oberpfälzerin, die es nach Oberbayern verschlagen habe. Aber zu klare Dialektwörter wie „Moila“, „Buam“ oder „Biaa“ seien im Drehbuch nicht zu finden.

Auch ganz ohne Musik geht es bei Carina, die immer noch gerne mit dem Neumarkter Produzenten Mark Bender zusammenarbeitet, in dieser Woche nicht. In Weiden ist am Samstag ein Gastspiel mit einigen Liedern bei der „Oberpfälzer Witzemeisterschaft“ vorgesehen. Dort wird sie auch Jury-Mitglied sein. Nach den Feiertagen geht es wieder nach Lansing, das auf keiner echten Landkarte zu finden ist.

Carina Dengler alias „Carina“

  • Aktuelles:

    Im Neumarkter Raum kennt man sie länger als Sängerin denn als Schauspielerin. Heuer kam ihr Album „A Madl vom Land“ heraus.

  • Live:

    Vorerst ist in Neumarkt live nichts geplant. Am 29. Dezember tritt „Carina“ im evangelischen Gemeindehaus Bayreuth mit den Geschwistern Hofmann auf. (lr)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht