mz_logo

Region Neumarkt
Mittwoch, 13. Dezember 2017 5

Bauprojekt

Dorferneuerung in Holnstein angelaufen

1,27 Millionen Euro werden in zwei Bauabschnitten investiert. Im ersten Abschnitt wird eine Kurvenengstelle beseitigt.

Die Verantwortlichen der Stadt und der ausführenden Baufirma trafen sich zum Baustart vor Ort in Holnstein. Foto: Guttenberger

Holnstein.In Holnstein haben die Baumaßnahmen für die Dorferneuerung begonnen. Zum Baubeginn an der „Sola-Kurve“ in der Regens-Wagner-Straße waren Bürgermeister Ludwig Eisenreich mit Christian König vom Bauamt sowie Ortssprecher Christian Meissner und Regens-Wagner-Bereichsleiter Richard Theil gekommen.

Eisenreich teilte mit, dass er kurz vor Weihnachten von der Leitung des Amtes für ländliche Entwicklung in Tirschenreuth einen Anruf erhalten habe mit der frohen Botschaft, dass über das Europäische Programm ELER Holnstein kurzfristig in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen und mit 550 000 Euro bezuschusst werde. Sofort habe man sich im Bauamt an die Arbeit gemacht, sagte der Eisenreich und man sei im Frühjahr in die Bürgerbeteiligung gegangen.

Die Maßnahme wurde durch das Ingenieurbüro Petter aus Neumarkt geplant. Gerhard Petter und Patrick Queitsch erläuterten das Projekt. Die Dorferneuerung mit einer Gesamtauftragssumme von 1,27 Millionen Euro wird in zwei Abschnitten durchgeführt, damit die Zufahrt der Anwohner gewährleistet ist. Im ersten Abschnitt wird die Kurvenengstelle in der Regens-Wagner-Straße bei der Einmündung zur Reymotus-Straße beseitigt. Dieser Bauabschnitt wird spätestens im November fertig sein, teilte Hans Englmann von der beauftragten Firma Englmann mit.

Der zweite Bauabschnitt soll im Frühjahr 2018 starten. Dabei wird die Stützmauer am Felsen saniert, die Regens-Wagner-Straße verbreitert und ein neuer Gehweg gebaut. Regens-Wagner-Leiter Theil sprach von einer sinnvollen Maßnahme. Es sei ein Gewinn für die Sicherheit aller Bewohner. (ugu)

Weitere Nachrichten aus Berching finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht