mz_logo

Region Neumarkt
Montag, 11. Dezember 2017 7

Glosse

Ein handfester Skandal

Ein Kommentar von Johannes Heil

Auch ich huste und röchle seit nunmehr vier Wochen bemitleidenswert und beständig vor mich hin. Die Einschätzung, ich sei ein gesundheitliches Wrack, habe ich zu Hause aber exklusiv. Meine Frau denkt, mein Männerschnupfen bedürfe keiner tiefergehenden Behandlung. Ich sehe das anders. Denn der Männerschnupfen ist viel mehr als nur eine Krankheit – er repräsentiert den Kampf des Mannes gegen die Widrigkeiten des Lebens.

Heldenhaft bäumen wir uns Tag für Tag gegen die Gemeinheiten unseres Hormonsystems auf, genau so, wie wir versuchen, den Herausforderungen des Alltags beizukommen. Dass wir Männer dafür belächelt werden, ist ein handfester Skandal. Umso mehr deswegen, weil Bakterien und Grippeviren jederzeit bereit sind zuzuschlagen – ein Kampf gegen Windmühlen. Man muss Realist genug sein, und sich eingestehen, dass man diesen Kampf nicht immer gewinnen kann. Man muss ihn nur in den ganz wichtigen Momenten gewinnen. Nehmen Sie zum Beispiel John F. Kennedy. Was wäre gewesen, wenn Kennedy seinerzeit in West-Berlin nach den Worten „Ich bin ein...“ ein monumentaler Hustenanfall überkommen hätte? Einer der geschichtsträchtigsten Sätze aller Zeiten wäre perdu gewesen – wegen eines Männerschnupfens. Auch nicht viel besser wäre es dem guten Neil Armstrong am 21. Juli 1969 ergangen, hätte er seine Männergrippe nicht so tapfer im Griff gehabt. Denn ein echter Schnupfen macht auch vor dem Mond nicht halt. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit“, klingt nur halb so bedeutungsschwanger, wenn nach „Sprung“ ein herzhafter Nieser folgt. Meiner Frau habe ich das auch gesagt. Sie hat dann doch das Fieberthermometer geholt.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht