mz_logo

Region Neumarkt
Samstag, 18. November 2017 5

Nachruf

Feuerwehr trauert um Wengemann

Im Alter von 81 Jahren ist Ehrenkreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Sengenthal, Hans Wengemann, verstorben.

Ehrenkreisbrandmeister Hans Wengemann ist verstorben. Foto: Meyer

Sengenthal.Im Alter von 81 Jahren ist am Montag Ehrenkreisbrandmeister und langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal, Hans Wengemann, verstorben. Die Todesnachricht kam für viele Aktive der Feuerwehr überraschend. Wengemann wurde am 22. April 1936 in Sengenthal geboren und wuchs mit zwei Schwestern auf. Nach seiner Schulzeit in Neumarkt erlernte er das Kfz-Handwerk in Regensburg. Ab 1954 war er bei der Firma Behringer und Heidelberger Zement beschäftigt. Nach der Werksschließung 1986 war Wengemann bis zum verdienten Ruhestand zwölf Jahre als Kfz-Meister selbstständig. 1963 heiratete er seine Gattin Traudl. Ihr Tod 2001 war für ihn ein schwerer Schicksalsschlag.

„Der Hans war eine Institution bei unserer Feuerwehr.“

Bastian Wittmann

„Der Hans war eine Institution bei unserer Feuerwehr“, sagte der erste Kommandant Bastian Wittmann. „Seine Ausbildung, die er immer sehr ernst nahm, durften ich und viele andere Aktive genießen.“ Viel habe er in seiner 18- jährigen Zeit (1980 bis 1997) als erster Kommandant für die Freiwillige Feuerwehr Sengenthal geleistet.

Weitere zwölf Jahre war Wengemann als Kreisbrandmeister und Führungskraft für den Landkreis Neumarkt tätig. Sein besonderes Augenmerk richtete Wengemann auf die Jugendarbeit, die er in diesen Jahren weiter ausbaute. Für Sengenthals Bürgermeister Werner Brandenburger ist das Engagement des Verstorbenen gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Als Kfz-Meister war er gerade für die Anschaffung von Feuerwehr-Fahrzeugen und Gerätschaften ein Fachmann.“

Wengemann hinterlässt zwei erwachsene Kinder. Am Donnerstag nehmen unter anderem die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Sengenthal beim Requiem in der Filialkirche St. Elisabeth in Sengenthal um 14.30 Uhr Abschied. (nyr)

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht