mz_logo

Region Neumarkt
Sonntag, 17. Dezember 2017 10

Politik

Hofreiter ruft zu mehr Klimaschutz auf

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen sprach im Gasthaus Sammüller in Neumarkt über schmelzende Gletscher und Braunkohlewerke.

Anton „Toni“ Hofreiter sprach im Gasthof Sammüller. Foto: Friedl

Neumarkt.Der gebürtige Münchner Dr. Anton Hofreiter, Mitglied des Deutschen Bundestags und Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, war zu Gast in Neumarkt. Am Mittwochabend sprach der engagierte Umweltpolitiker im Berggasthof Sammüller vor gut 50 Zuhörern zum Thema: „Weil es keinen Planeten B gibt“.

Zunächst wies er auf die Bedrohung durch die Klimakrise hin. Er sagte, er habe es nie für möglich gehalten, dass sich diese Sache so krass realisieren würde. Er verwies auf den extremen Wärmeeinbruch in diesem Winter im Bereich der Arktis: „Die Arktis erwärmte sich doppelt so schnell wie der Rest.“ In seinen weiteren, äußerst detaillierten Ausführungen, sprach er über das Gletscherschmelzen, den damit verbundenen Anstieg des Meeresspiegels und die schrecklichen Konsequenzen für Länder wie die Malediven, Bangladesch und die Niederlande.

Hofreiter sprach den hohen Ausstoß von CO – auch in der Bundesrepublik Deutschland – an: „Wir müssen aufhören, fossiles CO in die Atmosphäre einzubringen.“

Eins seiner Ziele zur Verbesserung des Klimaschutzes sei auch, dass in Deutschland die 20 schmutzigsten Braunkohlekraftwerke sofort abgeschaltet werden. Unter anderem ging Hofreiter beispielsweise noch auf die vom Menschen verursachten Naturkatastrophen, die Fahrzeugmobilität und viele weitere Umweltthemen ein.

Die Fragen der Gäste befassten sich unter anderem mit den Stromtrassen, dem Ausstoß von Schwefeldioxiden durch große Schiffe, den Stromverbrauch in der digitalen Welt, die Tiefengeothermie und die Wiederverwertung von Materialien. (naf)

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht