mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 23. November 2017 10° 4

Musik

Kapelle bereitet sich auf Konzert vor

16 Stücke erklingen am Samstag in der Schulturnhalle in Breitenbrunn. Damit alles klappt wird aktuell fleißig geprobt.

Peter Braun dirigiert das Ensemble. Foto: Greiner

Breitenbrunn.Die Blaskapelle Breitenbrunn lädt ein zum Herbstkonzert mit Dirigent Peter Braun. Auch die Jungbläser haben ihren Auftritt unter der Leitung von Marina Braun. Am Samstag, 21. Oktober, findet das Konzert in der Schulturnhalle Breitenbrunn statt.

Seit der Einweihung des Hauses der Musik 2012 haben die Musiker ein eigenes Zuhause, in dem sie nach Herzenslust proben können. Im Proberaum im ersten Stock berichtete Dirigent Peter Braun, selbst Berufsmusiker, wie sich die Blaskapelle Breitenbrunn mit 35 aktiven Mitgliedern und 14 Jungbläsern auf einen solchen Auftritt wie das Herbstkonzert vorbereitet. Laut Braun haben die Mitwirkenden bei einem Probewochenende im September den Löwenanteil des Konzertprogramms einstudiert. Außerdem seien die Gesamtproben der Mitglieder an jedem Freitagabend von 19.30 bis 21.30 Uhr.

Genaue Details aus dem Konzertprogramm wollte Braun noch nicht verraten. Allerdings sagte er, dass es 16 Stücke zu hören gebe werde. Erklingen würden verschiedene Stilrichtungen von traditioneller Blasmusik über modernen Pop bis hin zu symphonischen Werken. Die Blaskapelle Breitenbrunn sei augenscheinlich voll besetzt, doch der Musikernachwuchs sei trotzdem das wichtigste Mittel, um den Verein für die Zukunft zu rüsten. Nach wie vor würden viele eigene Musiker ausgebildet.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.15. Uhr. Durch das Programm führt Moderator Gerhard Braun. Für den kleinen Hunger ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Karten können im Vorverkauf für acht Euro bei der Raiffeisenbank und bei der Sparkasse Breitenbrunn erworben werden. Der Eintritt an der Abendkasse kostet neun Euro. Für Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren gibt es eine Ermäßigung. (pgi)

Lesen Sie mehr:
Mehr Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht