mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 15. Dezember 2017 11

Ausstellung

Kleintierzüchter sind stolz auf ihre Erfolge

Bei der lokalen Vereinsschau wurden die besten Exemplare ermittelt.

Preisrichter und Züchter waren zufrieden. Foto: Vatter-Wittl

PARSBERG.Die diesjährige lokale Vereinsschau des Kleintierzuchtvereins Parsberg und Umgebung war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Kleintierzüchter haben ihre Tiere das ganze Jahr aufgepäppelt, gehegt und gepflegt, so dass am Wochenende die schönsten Tiere ausgestellt werden konnten.

Rund 350 Tiere der verschiedensten Rassen waren wieder zu begutachten. Der Kleintierzuchtverein hat in der Vereinshalle bereits im Vorfeld Käfige aufgebaut, diese mit Streu ausgelegt, Wasser und Futter bereitgestellt. Bereits am Freitag wurden die Tiere angeliefert und verbrachten eine Nacht in der Halle, bevor sie am Samstag ihren großen Auftritt hatten. Am Vormittag kamen nämlich die Preisrichter um sie gründlich in Augenschein zu nehmen. Drei Preisrichter schauten sich die verschiedenen Geflügelarten an, zwei Preisrichter begutachteten die Kaninchen. Auf jedes Detail wurde geachtet, wie viele Zacken die Hahnenkämme haben war genauso ausschlaggebend wie die Fellfarbe und der Wuchs des Tieres.

Nach mehreren Stunden standen dann die schönsten Tiere aller Rassen schließlich fest und die Schau wurde für die Öffentlichkeit frei gegeben. Nicht nur die Kinder waren erstaunt über die reiche Artenvielfalt der Kleintiere. Hühner, Tauben, Gänse, Wachteln, Enten, Kaninchen – jedes einzelne Tier wurde bestaunt.

Im kleinen Biotop wurde mit viel Liebe zum Detail auch wieder der natürliche Lebensraum der Enten nachgebaut, so dass man sich die Tiere im natürlichen Umfeld vorstellen kann. Ein kleiner Streichelzoo begeisterte ebenso. (ucv)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht