mz_logo

Region Neumarkt
Dienstag, 12. Dezember 2017 7

Kunst

Königer stellt in Ingolstadt aus

Der Rocksdorfer Künstler Michael Königer wurde von Audi engagiert, er begleitet die Präsentation des A8 künstlerisch.

Die Skulptur „Vogelschädel Dragster“ wird ebenfalls gezeigt. Foto: Sabine Königer

MÜHLHAUSEN.Die Arbeiten des Rocksdorfer Bildhauers Michael Königer finden immer mehr, auch überregional, Bewunderer und seine Arbeiten werden nachgefragt. So wurde er vom Automobilhersteller Audi ausgewählt, die Präsentation des neuen Audi A 8 künstlerisch zu begleiten. Die Vorstellung des neuen Fahrzeugs erfolgt am 23. November im Audi Zentrum Ingolstadt unter dem Motto: „Vorsprung ist Kunst“. Königer zeigt hier 22 Arbeiten aus seiner Kunstserie „Gebein, Form und Struktur der Vergänglichkeit: „Es werden auch vier brandneue Skulpturen aus meiner Werksatt gezeigt, die sich mit dem Thema: Technik – Form und Struktur auseinandersetzen, wobei Metallkonstrukte und technische Bauteile Verwendung finden und somit Metall oder auch das Autorad im Dialog mit dem Werkstoff Stein stehen“, erläuterte der Bildhauer. Um die Ausstellung noch vielfältiger zu gestalten, hat sich der Rocksdorfer Künstler mit Stephan Fürbacher einen Holzbildhauer und den Fotografen Felix Röser, zwei Weggefährten aus den Mühlhausener Kunstsymposien ins Boot geholt. Wie Königer im Gespräch mit den Tagblatt weiter sagte, sei die Verbindung mit Audi 2016 zustande gekommen, als er für die Stadt Altdorf b. Nürnberg, eine Leibnitz Statue entworfen habe, die nun den Marktplatz ziert: „Hier wurde man auf meine Werksserien aufmerksam und es wurden erste Kontakte mit dem Geschäftsführer des Audi Zentrums Ingolstadt, Christian Meyer – Günderoth, geknüpft, der anschließend den Auftrag für diese Ausstellung, im Zusammenhang mit der Fahrzeugvorstellung, an mich vergab“. Auch im Autokonzern habe man erkannt, dass Technik und Kunst Hand in Hand für Kunden eine interessante Kombination sind.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht