mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 24. November 2017 13° 3

Idee

Meerjungfrau wirbt für die Wasserwacht

Die Gemeinde Postbauer-Heng geht kreative Wege: Mit einem lustigen Video sucht sie Helfer für ihr Naturfreibad.

Jasmin Gnan und Frank Schmidpeter sind die Hauptdarsteller. Foto: Kratzer

Postbauer-Heng.Die Marktgemeinde Postbauer-Heng hat ein attraktives Naturfreibad, aber leider seit mehreren Jahren keine eigene Ortsgruppe der Wasserwacht mehr. Alle Versuche, die früher engagierte Truppe wieder zu reaktivieren oder neu zu gründen, scheiterten. Es sind zwar noch immer Mitglieder gelistet, doch fehlt es vor allem an einer Person, die eine Führungsfunktion übernehmen möchte. Die Kreiswasserwacht und viele andere helfen, wo es geht, allerdings stoßen sie schnell vor allem an personelle Grenzen.

Nun wurde eine Idee umgesetzt, die schon länger in den kreativen Rathausköpfen bestand: Um Aufmerksamkeit zu erreichen – gerade bei der Zielgruppe junge Leute – bringen Anzeigen und Aufrufe im Mitteilungsblatt oder ein Plakat wenig.

Darum wurde Auszubildende Jasmin Gnan kurzum zur Meerjungfrau umgewandelt und Streetworker Frank Schmidpeter musste als untergehender Badegast herhalten. Bürgermeister Horst Kratzer hatte sich für diesen Dreh einen Segway ausgeliehen – man will ja Aufmerksamkeit erreichen.

So entstand ein kurzer Videoclip, selbst gedreht mit Handy und zusammengeschnitten vom Chef persönlich.

Das Video sehen Sie hier:

Erste Interessenten haben sich schon bei Bürgermeister Kratzer gemeldet, aber die Gemeinde hofft auf noch mehr Resonanz und dass bald wieder eine Wasserwachtmannschaft fürs Naturfreibad zustande kommt. Wenn es nicht klappt, war‘s zumindest ein schöner bezahlter Vormittag für Jasmin Gnan und Frank Schmidpeter im Freibad und für den Bürgermeister eine ganze neue Erfahrung auf einem anfangs sehr wackeligen Gerät.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht