mz_logo

Region Neumarkt
Dienstag, 16. Januar 2018 6

Jubiläum

Mühlhausen feiert zwei Tage lang

Im Jahr 2018 besteht die Partnerschaft zwischen Isola Vicentina und Mühlhausen seit 20 Jahren. Das soll gefeiert werden.
Von Hans Gleisenberg

Elena und Francesco Gonzo besprachen mit Vera und Dr. Martin Hundsdorfer erste Ideen für das Partnerschfaftsfest. Foto: Gleisenberg

Mühlhausen.Die Partnerschaft zwischen der italienischen Gemeinde Isola Vicentina und Mühlhausen feiert nächstes Jahr 20-jähriges Jubiläum. Am 23. und 24. Juni ist ein großes Partnerschaftsfest in Mühlhausen vorgesehen. Die Partnerschaft, die 1998 vom damaligen Mühlhausener Bürgermeister Anton Galler und seinem Amtskollegen Valter Baruchello unterzeichnet wurde, hat nichts von seiner Attraktivität verloren.

Per Bus oder Motorrad, aber auch per Fahrrad haben Abordnungen beider Orte bereits schon die 600 Kilometer lange Strecke auf sich genommen. Auch im kulturellen und kulinarischen Bereich herrscht ein reger Austausch und das Beste daran ist, dass bereits viele Freundschaften geschlossen entstanden sind.

Am Freitag war der Bürgermeister von Isola Vicentina, Francesco Enrico Gonzo, mit Frau Elena nach Mühlhausen gekommen, um mit den deutschen Partnern den Rahmen für das Fest abzustecken. Dr. Martin Hundsdorfer hatte ein kleines Programm für die Italiener vorbereitet – unter anderem besuchten sie den Kindergarten „Sulztaler Zwergennest“ und das Landlmuseum.

Zusammen mit der Partnerschaftsreferentin und Dolmetscherin Vera Hundsdorfer wurden erste Eckpunkte des Jubiläums festgelegt: So sollen kulturelle Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen, es soll Wein aus Vicentina und Bier des Mühlhausener Brauhauses mit Spezialitäten beider Länder geben. Im Benderhof wird ein Zelt aufgestellt, um gegen Regen gewappnet zu sein. Zum Auftakt am Samstag gibt es einen Festakt auf dem Rathausplatz, dem ein Auszug zum Festgelände folgt.

Francesco Gonzo kündigte an, mit einer großen Delegation zu kommen, und Hundsdorfer versprach, alle Register zu ziehen, um das Fest zu einem weiteren Beweis der Freundschaft werden zu lassen, damit die Kontakte vertieft werden.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht