mz_logo

Region Neumarkt
Freitag, 24. November 2017 13° 3

Soap

Mühlhausener ist in Lansing dahoam

Walter Brandes ist ein Darsteller der Serie „Dahoam ist Dahoam“. Er hat dabei jede Menge Spaß, muss aber oberbayerisch reden.
Von Hans Gleisenberg

  • Brandes mit Kathi alias Carina D. Fotos: Hans Gleisenberg
  • Brandes mit Moni und Benedikt F.
  • Wolfgang Brandes mit den Stars der Serie.

Mühlhausen.Dass dem Bayern seine „Boarische Rua“ und sei „Dahoam“ ganz wichtig sind, das lehrt die Lebensart in unseren Breiten. Einen gibt es aber, dem reicht sein „Dahom“ nicht, er lebt unter der Prämisse „Dahoam is Dahoam“. Seine zweite schauspielerische Heimat ist nun der fiktive Ort „Lansing“, wo die Serie gedreht wird. Es handelt sich hierbei um den 52-jährigen Walter Brandes aus Mühlhausen, der dieser bayerischen Seifenoper besonders zugetan ist.

Bis dato ohne Ambitionen

„Ich habe mir das schon immer angesehen, aber ohne große Ambitionen. Leichter Unterhaltung zum Schmunzeln sind wir, ich und meine Frau Manuela, durchaus zugetan. Das hat sich geändert, als meine Tochter Luisa sich bei den Machern der Sendung als Nebendarstellerin beworben hat und auch eine Rolle erhielt. Sie war zum Beispiel ein Double beim Rollerfahren. „Da habe ich mir gedacht, das wäre doch auch was für mich“. Was Bühnen betrifft, ist Brandes durchaus vorbelastet, spielt er doch seit 2004 bei der Theatergruppe in Mühlhausen mit. Als Spätberufener, wie er sich selbst bezeichnet, ist er schon in so manche Rolle geschlüpft und hat auch bei den Sketchabenden des Mühlhausener Ensembles das Publikum überzeugt.

Dass er es zum „Fernsehstar“ schaffen würde, hatte er aber nicht geglaubt, als er im Frühjahr 2014 seine Bewerbung abschickte. Doch schon bald kam eine Einladung zum Casting, hier erledigte er seinen Part mit Bravour und bald erhielt er auch seine erste Rolle.Mühlhausener ist in Lansing dahoam

„Sechs Minuten dauerte mein erster Auftritt, doch die Drehzeit war erheblich länger, denn nicht gleich gelingt jede Aufnahme“, erzählte Brandes. Er mimte hier einen Schausteller mit einem „Hau den Lukas“-Stand. Und beim zweiten Mal wurde, der als „Stämmiger Bayer im Alter zwischen 45 und 55 Jahren“ gelistete Mühlhausener als Landwirt mit Milchtankstelle eingesetzt.

Hatte er schon bei seinen ersten Auftritten guten Kontakt zu den Hauptdarstellern der Sendung wie zum Werkstattbesitzer Mike Preißiger oder zur Kathi, die ja bekanntlich Carina Dengler heißt und aus Pilsach kommt, oder zum Brunnerwirtkoch Patrick Westenrieder, hat er beim zweiten Dreh zur Moni (Christine Reimer) und Benedikt (Andreas Geiß) besonderen Kontakt gefunden. „Ich muss sagen, das ist wirklich eine lockere Truppe, die von großer Gemeinsamkeit geprägt ist. Die Abläufe bei den Drehs sind ruhig und sachlich, nur wenn eine Szene auch nach der zehnten Klappe noch nicht im Kasten ist, verliert der Regieführende schon mal die Geduld“, so Brandes zu den Dreharbeiten. „Doch das ist dann auch schnell wieder vergessen“, so Brandes. Der Mühlhausener freut sich auch über die Tatsache, dass er als Nebendarsteller fest gelistet ist. Sollte sich wieder eine Rolle ergeben, wird er wieder gen Dachau reisen. „Die Dreharbeiten finden in einer alten Papierfabrik bei Dachau statt und die gezeigten Gebäude, wie beispielsweise der „Brunnerwirt“ sind nur Fassade, so der „Serienstar“ weiter.

Lernprozess mit Sprachtrainer

Er muss sich einem Lernprozess mit einem Sprachtrainer unterziehen, da sein Oberpfälzer Slang oft in den oberbayerischen Sprachgebrauch gewandelt werden muss. Nur der Franke Roland Bamberger ist von diesem Sprachunterricht ausgenommen. Auch die Texte müssen gelernt werden, doch dieses Prozedere kennt er ja bereits aus seinen Rollen in der Theatergruppe.

Also fast alles wie beim großen Kino und wie Walter Brandes mit einem Augenzwinkern sagte: „Eine „fette“ Gage bekomme ich auch noch, zusätzlich zu dem Spaß, hier mitmachen zu dürfen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht