mz_logo

Region Neumarkt
Sonntag, 19. November 2017 11

Kirche

Pater übernimmt vorrübergehend

Das Dekanat Neumarkt verliert demnächst Richard Distler an den Ruhestand. Die MZ hat nachgefragt, wie es danach weitergeht.
von Wolfgang Endlein

Dekan Richard Distler geht zum 1. September in den Ruhestand. Foto: Gaupp

Neumarkt.Für Richard Distler beginnen die letzten Tage im Amt. Noch bis nächsten Donnerstag ist der katholische Geistliche Dekan in Neumarkt, dann tritt er in den Ruhestand (wir berichteten). Doch wie geht es weiter, wenn der langjährige Dekan (seit 1993) und Pfarrer der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau (seit 1989) sein Altersdomizil im Elternhaus seiner Haushälterin in Meckenhausen bezieht? Die MZ hat dazu beim Bistum Eichstätt nachgefragt.

Stefan Wingen ist der neue Pfarrer in der Hofkirche. Foto: Wittmann

Während der Nachfolger Distlers in der Pfarrei mit Pfarrer Stefan Wingen schon länger feststeht (wir berichteten), hat die Diözese auch wenige Tage vor dem 1. September noch keine Entscheidung getroffen, wer künftig Dekan wird. Von der Pressestelle des Bistums heißt es dazu: „Das Dekanatsstatut bestimmt, dass der Bischof einen Dekan ernennt, nachdem er nach eigenem Ermessen einen festgelegten Personenkreis (z. B. die im Dekanat wohnenden Weltpriester und Diakone) angehört hat. Zum genauen zeitlichen Ablauf der Ernennung eines Nachfolgers kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden“.

Pater Godehard Schuster übernimmt geschäftsführend die Dekanatsleitung. Foto: Denicolo

Es ist also noch nicht absehbar, wann ein Nachfolger ernannt wird. Nichtsdestotrotz braucht das Dekanat eine Führung, weshalb es laut Bistum eine Interimslösung gibt. Stellvertretender, geschäftsführender Dekan im Dekanat Neumarkt ist nach dem Weggang Dekan Distlers Pater Godehard Schuster. Der Pater aus dem Benediktinerkloster Plankstetten wird die Amtsgeschäfte des Dekans bis zur Neubesetzung übernehmen.

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht