mz_logo

Region Neumarkt
Sonntag, 22. Oktober 2017 10° 7

Neumarkt

Pöllinger Kirchenkreuz wird vergoldet

Seit August wird die Pöllinger Pfarrkirche von außen saniert. Eine ganz besondere Behandlung erfährt das Kreuz auf dem Dach.

Pius Rieger wird das Kreuz der Pöllinger Pfarrkirche, nachdem es einen gelben Schutzanstrich bekommen hat, vergolden. Foto: Sellerer

Neumarkt.Wie wir bereits berichteten, werden die Seitendächer neu eingedeckt, ein neuer Glockenstuhl aus Eichenholz wird eingebaut und die Kirche bekommt einen neuen, gelben Farbanstrich. Im Zuge dieser Sanierung wurde auch das 1,60 Meter hohe Kreuz mit dem Christusmonogramm vom Kirchendach über dem Altar abmontiert. Zurzeit befindet es sich in den Räumen des Malerfachbetriebs Rieger in der Altstadt. Pius Rieger hat sich des Eisen-Kreuzes angenommen. Er hat das völlig verrostete Kreuz erst einmal gründlich entrostet und anschließend mit einem Rostschutz lackiert. Danach hat Rieger einen gelben Unterlack aufgetragen, damit das Gold, wie er verriet, besser zu Geltung komme. Denn das Kreuz wird wieder vergoldet werden. Zuletzt war von der einstigen Vergoldung nichts mehr zu sehen. Die Jahrzehnte auf dem Dach – die Kirche wurde 1936 eingeweiht – haben dem Kreuz zu sehr zugesetzt. Für die Vergoldungsarbeiten ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Die Goldplättchen aus 23,75 Karat, 80 Meter mal 80 Millimeter groß und halb so dick wie ein menschliches Haar werden mit einem speziellen Kleber einzeln auf das Kreuz aufgebracht. Anschließend wird das Gold noch mit Watte aufpoliert. Einen ganzen Arbeitstag wird Pius Rieger brauchen, um die ungefähr 100 Goldblättchen zu verarbeiten. Sobald es das Wetter zulässt, wird das Kreuz wieder auf dem Dach der Pöllinger Pfarrkirche montiert. Ungefähr Mitte Oktober werden die gesamten Sanierungsarbeiten an der Pöllinger Pfarrkirche abgeschlossen sein. (nms)

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht