mz_logo

Region Neumarkt
Mittwoch, 13. Dezember 2017 5

Bürgerversammlung

Schule sorgt erneut für Diskussion

Die Schulsituation in Pyrbaum erhitzt weiter die Gemüter. In Oberhembach plädieren einige Bürger für die Einhäusigkeit.

Die Grundschule in Pyrbaum

Oberhembach.Die Schulsituation in der Gemeinde Pyrbaum wurde bei der Bürgerversammlung am Mittwoch lebhaft diskutiert. Nach seinem Bericht zum kommunalen Geschehen stand Bürgermeister Guido Belzl für die Bürger zum Gespräch bereit.

Zentrales Thema war die Schule. So hatte Belzl erläutert, dass derzeit ein Schulentwicklungskonzept durch die Firma conzeptK erstellt werde. Am Donnerstag waren die Eltern in diesem Zusammenhang auch zu einem Infoabend über mögliche Ganztagsangebote eingeladen. In den kommenden Tagen soll nun über einen Fragebogen der Bedarf ermittelt werden. Weiter stehen Workshops für die Lehrer auf dem Plan, ebenso Workshops für sonstige Beteiligte wie die Gemeinde als Sachaufwandsträger, Elternbeirat und Bürgerinitiative (BI). Im Frühjahr sollen die Ergebnisse im Marktrat vorgestellt werden. Hier wurde Kritik laut. So wurde nachgefragt, warum die BI eingebunden werde, obwohl diese keine Legitimation zur Teilnahme an den Gesprächen habe. Belzl betonte, dass alle Seiten eingebunden sein sollten, um die für die Kinder beste Lösung zu finden. Hierauf forderten auch einige Oberhembacher Bürger, die für die Einhäusigkeit der Schule waren, an den Gesprächen beteiligt zu werden. Notfalls gründe man eben auch selbst eine BI. Belzl bot hierauf an, dass auch zwei Vertreter aus Oberhembach am Infoabend teilnehmen sollten.

Weitere Wünsche der Bürgerversammlung waren ein zusätzlicher Hundekot-Abfallbehälter Richtung Neuhof. Zudem sollte ein bereits montierter Behälter umgesetzt werden, da sich dieser zu nah an der Rastplatz-Sitzgruppe befände und für Geruchsprobleme sorge. Gefordert wurde zudem ein Zugang zur „Glauber-Wiese“ von der Röthenbacher Straße aus. (nrt)

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht