mz_logo

Region Neumarkt
Donnerstag, 14. Dezember 2017 5

Kultur

Wolfgang Kamm erhält den Kabarettpreis

Der Hemauer hat sich bei den 2. Sulztaler Kunst- und Kabaretttagen in Mühlhausen knapp vor Stefan Eich durchgesetzt.
Von Hans Gleisenberg

Wolfgang Kamm (2. v. re.) hat den 2. Sulztaler Kabarettpreis gewonnen. Zweiter wurde Stefan Eich (2.v. li.). Foto: Gleisenberg

Mühlhausen.Am Wochenende steht in Mühlhausen das Finale der 2. Sulztaler Kunst- und Kabaretttage an. Im Bendersaal wird am Sonntag um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) der Oberpfälzer Kabarettpreis vergeben. Das Preisgeld beträgt 3000 Euro und als Zugabe bekommt der Sieger noch die von Bildhauer Michael Königer geschaffene Skulptur: „Die Läuferin II“.

Am Montagabend hat Bürgermeister und Jurymitglied Dr. Martin Hundsdorfer verraten, wer den Preis bekommt: „Es war nicht ganz einfach, hier den oder die Beste herauszufiltern, denn alle Vorträge waren von großer Qualität. Von den fünf angetretenen Kabarettisten hat sich letztendlich Wolfgang Kamm aus Hemau knapp vor Stefan Eich aus Kulmbach durchgesetzt.“ Kamm präsentierte seine Musik-Comedy-Show nach Meinung der Jury und Votum der Besucher am besten.

So bleibt die Kabarett-Trophäe in der Oberpfalz und er wird am Sonntagabend den Preis aus den Händen von Kabaretturgestein Ottfried Fischer entgegennehmen.

Fischer wird dabei ebenso auftreten wie Toni Lauerer und Lizzy Aumeier, die wieder ihr Heimspiel hat. Natürlich wird auch der Preisträger die Besucher mit seinem aktuellen Programm unterhalten und so ist Kabarett der Spitzenklasse garantiert. Karten gibt es im Rathaus, Telefon (09185) 94 17 21, oder an der Abendkasse.

Ebenfalls noch am Samstag von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18.30 Uhr sind die Werke der 15 Künstler in der Tiefgarage unter dem Rathaus zu sehen. Hier sorgt Lotte Lehner mit ihrem Team für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht