mz_logo

Neumarkt
Dienstag, 17. Oktober 2017 21° 3

Horst Hutterer

Ein wunderbares Hobby

Horst Hutterer macht seit dreieinhalb Jahren Jagd auf Kugelschreiber.

Horst Hutterers ganzer Stolz: seine Kugelschreibersammlung

parsberg. 100 000 Kugelschreiber – so wie der Neumarkter Jens Geißler – hat Horst Hutterer zwar noch lange nicht. Dennoch begeistert das Sammeln der Schreibgeräte den 65-jährigen gebürtigen Beratzhausener – „ein wunderbares Hobby“, wie er sagt. Seit August 1982 lebt der gelernte Friseur, der bis zur Rente als Versicherungskaufmann gearbeitet hat, in Parsberg. Und weil er es in seinem Beruf gewohnt war, viel mit Menschen zu sprechen, hat er auch keine Probleme damit, nach einem Kugelschreiber zu fragen.

Vor drei Jahren begann seine Sammelleidenschaft mit dem Kugelschreiber einer Krankenkasse und dem entsprechenden Aufdruck. „Die Kulis müssen eine Aufschrift haben, das ist wichtig“, erklärt Hutterer. Egal ob beim Arzt, in Geschäften oder bei Ausstellungen und Messen fragt der 65-Jährige nach Kugelschreibern.

„Meistens sage ich, dass ich Rentner und Kugelschreibersammler bin“, erzählt er. In den allermeisten Fällen bekomme er ein „selbstverständlich“ zur Antwort und einen Kugelschreiber in die Hand gedrückt. Ein wunderbares Hobby eben – es geht schnell, ist kein großer Aufwand und kostet kein Geld. „Und man kommt mit Leuten ins Gespräch“, sagt Hutterer.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht