mz_logo

Gemeinden
Dienstag, 24. Oktober 2017 13° 14

Bilanz

Motorsportclub Berg ist zufrieden

Der über 250 Mitglieder starke Verein erzielte tolle sportliche Ergebnisse. Auch gesellschaftlich ereignete sich einiges.

Der Motorsportclub Berg war 2014 wieder rasant unterwegs. Foto: Archiv

Berg.2014 war für den Motorsportclub Berg in jeder Hinsicht ein erfreuliches Jahr. Die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre setzten sich fort und durch ein sparsames Wirtschaften und durch viele Eigenleistungen im Vereinsdomizil konnte ein schönes Plus erwirtschaftet werden.

Als weitere gute Komponente nannte Vorsitzender Josef Schottner in seinem Rechenschaftsbericht bei der Jahresversammlung am Freitag im MSC-Motorsportzentrum am Meilenhofener Weg die gute Beteiligung der Mitglieder und der Bevölkerung an den gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins.

Schottner sprach die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen an, die nur bewältigt werden konnten durch die ehrenamtliche Arbeit der Funktionäre und der vielen engagierten „guten Küchengeister“, an der Spitze Roswitha Mederer. Sein Dank galt auch der Gemeinde für die Genehmigung der motorsportlichen Veranstaltungen sowie der Stützpunktwehr Berg und der BRK-Bereitschaft, die am Streckenrand für die Sicherheit sorgen.

Ganz besonders freute sich Schottner zusammen mit seinem Stellvertreter Harald Angermüller und der Führungscrew über die sportlichen Erfolge. Hans Beer sicherte sich zum wiederholten Mal den Titel in der Deutschen Amateur-Bergmeisterschaft in der Klasse acht. Zudem wurde Beer auch Deutscher Meister im Slalomfahren. Stefan Mederer stand bei der Bayerischen NAVC-Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft in der Klasse sieben auf Platz eins. Christian Hollweck sicherte sich den Titel in der Klasse eins beim Stoppelfeld-Fahren.

Nicht nur Erfreuliches konnte MSC-Vereinspräsident Schottner den 30 anwesenden Mitgliedern mitteilen. So verstarb im vergangenen Jahr Konrad Geitner. Etwas Kritik übte Schottner an den seit Jahren zu hohen Standgebühren beim gemeindlichen Bürgerfest.

Rudolf Braun, der seit der Gründung des Vereins vor fast 42 Jahren bereits das Amt des Schriftführers ausübt, ließ die zurückliegenden zwölf Monate nochmals Revue passieren. Das Jahresprogramm war geprägt vom Rosenmontagsball, dem fünftägigen Vereinsausflug nach Zadar und Split (Kroatien), dem Vatertags-Frühschoppen, der Beteiligung am Bürgerfest, den Sänger- und Musikanten-Treffen, Karpfen-Essen, Weihnachtsfeier, Schlachtschüssel-Essen und Schafkopfrennen.

Auf dem sportlichen Sektor wurde der 37. NAVC-Straßen-Slalom auf der Ortsverbindungsstraße Berg-Hausheim und der Auto-Cross-Slalom in der Nähe des alten Ludwigskanals mit 110 PS-Amazonen und Slalom-Fahrern aus dem Landkreis und aus ganz Bayern durchgeführt.

Einen positiven Kassenbericht trug Schatzmeisterin Nicole Schmidt vor. Nach dem Bericht der Revisoren erfolgte einstimmig die Entlastung. Eine besondere Aufgabe hatte zum Schluss des Treffens der zweite Vorsitzende Harald Angermüller. Er bedankte sich ganz besonders bei Schottner, der den über 250 Mitglieder starken Verein mit großem Einsatz führt. (nma)

Termine der Motorsportfreunde

  • Frühjahr:

    11. April, 19.30 Uhr, Dreckrennen mit Sach- und Geldpreisen; 28. April bis 3. Mai, Vereinsausflug nach Stettin, Danzig und in die Masuren (Nordpolen); 14. Mai, ab 10.30 Uhr, Vatertags-Treffen am Vereinsgelände

  • Sommer:

    21. Juni, NAVC-Kart-Slalom im Gewerbegebiet Meilenhofen-Ost; 10. bis 12. Juni, Grillstand und Festzelt beim 19. Berger Bürgerfest; 23. August, Straßenslalom auf der Hausheimer Straße

  • Herbst:

    3. Oktober, Stoppelfeld-Slalom; 17. Oktober, Musikanten-Treffen im Vereinsheim; 24. Oktober, Siegerehrung Bayerische Auto-Cross-Meisterschaft 2015 im Gasthaus Knör in Berg; 7. November, Karpfenessen im Vereinsheim

  • Winter:

    12. Dezember, Weihnachtsfeier mit Sportfahrer- und Mitglieder-Ehrungen, MSC-Sportzentrum (nma)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht