mz_logo

Gemeinden
Samstag, 16. Dezember 2017 4

Geburtstag

Ein Neumarkter Tausendsassa wird 70

Egal ob beim ASV, als Schauspieler bei den Schlossspielen oder beim Circus Sambesi: Franz-Xaver Horvath hat viele Bühnen.

Vorsitzender Bernhard Lehmeier überbrachte Franz-Xaver Horvath die Glückwünsche der UPW Neumarkt. Foto: Hahn

Neumarkt.Immerhin drei UPW-Stadträte schauten zum 70. Geburtstag bei Franz-Xaver Horvath vorbei, um persönlich zu gratulieren. Der gebürtige Deininger, der als Sonntagskind auf die Welt kam, hat noch vier Geschwister und lernte nach dem Schulbesuch in Deining Lebensmittelkaufmann. 1973 kam der Fußballer des FC Deining nach Neumarkt und schloss sich gleich der damaligen Neumarkter Faschingsgesellschaft, den „Rostigen Raubrittern“ an, wo der begeisterte Sportkegler auch im gleichen Jahr zum zweiten Neumarkter Faschingsprinz gekürt wurde.

Ob als ASVler im Fußball- oder im Keglertrikot, nachher noch als Keglersportwart bis zur 2. Bundesliga hinauf, ob in 15 Jahren als „Sprechstallmeister“ des Sambesi, den zusätzlich mindestens 75 Premieren in 40 Jahren Neumarkter Schlossspiele – Horvath hatte immer eine große Bühne. Stolz ist der Jubilar auch auf seine 136 Besuche in der Partnerstadt Mistelbach, wo ihn jeder auf der Gassen erkennt.

Privat ist Horvath, seit er vor zehn Jahren seine langjährige Freundin Angelika Zankl, beide haben sich am 18. August 1985 im Sudhaus kennengelernt, heiratete, eher etwas ruhiger geworden. Dazu tragen auch Stiefsohn Daniel und Enkelin Felizitas bei.

Bei den Passionsspielen 2019 wird Horvath den Nathanael geben. Bei den beiden letzten Spielen glänzte er als Mose und zuletzt als Judas Ischariot. Über seine Zukunft macht sich der Jubilar kaum Gedanken. „Ich lasse die Zukunft auf mich zukommen“, sagte er dazu. Für die UPW gratulierte Bernhard Lehmeier. (ngh)

Weitere Nachrichten aus Neumarkt lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht