mz_logo

Landkreis
Montag, 18. Dezember 2017 5

Unterhaltung

Alltägliche Situationen aufs Korn genommen

Die Bernhardswalder SPD organisierte einen Heimatabend.

Die Sunnseitn Muse spielte beim Heimatabend auf. Foto: Riederer

BERNHARDSWALD.Schon seit Jahren setzt der Ortsverband der SPD in Bernhardswald mit seinem „Kulturchef“ Horst Riederer mit Veranstaltungen ein kulturelles Zeichen. Meist sind es groovige Blues-, Folk- und Rock’n’Roll-Abende, mit denen die SPD erfreut. Diesmal hatten sich die Organisatoren für einen bayerischen Heimatabend entschieden und ins Gasthaus „Zur Hüttn“ eingeladen. Dafür hatte man sich die Mitwirkung der „Sunnseitn Muse“ gesichert.

Eine richtige Entscheidung? „Absolut“, sagten der dritte Bürgermeister Michael Vilsmeier und Horst Rieder angesichts des „ausverkauften“ Saals. Die Sunnseitn Muse hatte traditionelle Lieder mitgebracht, bei denen man auch zum Mitsingen eingeladen wurde, aber auch viele eigenkomponierte Lieder, bei denen mit eingängigen Melodien so manch alltägliche Situation aufs Korn genommen wurde. So musste sich der Berufsstand der Beamten mit dem Beamtenwalzer eine nicht ganz ernst gemeinte Schilderung ihres Arbeitstags gefallen lassen. Auch die Jägerschaft wurde mit hinterkünftigen Strophen besungen.

Mit viel Witz führte Richard Ottl durchs Programm. Er stellte sich dann auch selbst mit dem Lied „i bin da Depp vom Dienst“ vor. Neben ihm standen noch auf der Bühne: Sonja Kreiml, die Lieddichterin der Gruppe, die sonst vor allem durch ihren ausdrucksstarken Gesang hervorstach; Albert Herlinger, der gesanglich und mit seinem Instrument für die ganz tiefen Töne sorgte, und Herbert Schlecht mit seinem Akkordeon. Für ihn, dem Hobby-Agrarer, hatte sich Sonja Kreiml auch das Lied „Das Kamerunschaf“ einfallen lassen. (msr)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht