mz_logo

Landkreis
Samstag, 21. Oktober 2017 19° 3

Buchenlohe

„Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ hielten ein Kartoffel-Fest

.

Der Stammtisch „Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ veranstaltete erstmals ein Fest rund um die Kartoffel. Foto: lmb

Buchenlohe.Heute meinen die Kinder mancherorts, Kartoffeln kommen aus dem Supermarkt. Früher jedoch mussten viele von ihnen im Herbst alle mit aufs Feld, um sie zu klauben. Der Stammtisch „Alte Gsanglreisser und Oldtimerfreunde“ Buchenlohe unter der Leitung von Vorsitzendem Reinhard Wolf macht sich gemäß der Satzung seit über 35 Jahren zur Aufgabe, altes Oberpfälzer Brauchtum zu pflegen und die Traditionen zu erhalten. Im Gasthaus Deml wurde nun erstmalig ein „Kartoffelfest“ gefeiert mit Schmankerln wie Greml-Maultaschen, Zwirl mit Kraut und Brüstl und Reiberdatschi. Für die musikalische Umrahmung bei der Veranstaltung „Rund um die Kartoffel“ sorgte Peter Lotter mit seiner „Ziach“.

Vorab hatten die Mitglieder Jürgen Beer, Robert Schätz und Stefan Buchmeier auf dem Feld von Oliver Lotter in Wolfsegg stundenlang die Kartoffeln mit einem alten Roder geerntet und eingesammelt und dann mit einem Oldtimer-Bulldog, einem Eicher „Königstier“ mit 45 PS, eingebracht. Dann wurden sie gesäubert und sortiert. Beim Schälen und Vorpellen beim „Kurvenwirt“ durften dann auch die Kinder helfen. Am Abend des Festes standen dann die Gsanglreisser-Damen in der Küche an Töpfen und Pfannen und bereiteten die Spezialitäten aus der Knolle, in Bayern besser unter dem Namen „Erdapfl“ bekannt, zu.

Auch bei Bürgermeister Siegfried Böhringer kamen Erinnerungen an die Kindheit hoch, wie er bekannte. In früheren Zeiten waren Kartoffelgerichte wie Fingernudeln ein „Arme-Leute-Essen“ und wurden inzwischen zur Delikatesse, die viel Arbeit mache und deshalb nicht mehr selbst hergestellt würde. Vorsitzender Reinhard Wolf wies noch auf den anstehenden Termin zur Dreschvorführung am 8. Oktober am Domplatz hin. (lmb)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht