mz_logo

Landkreis
Montag, 18. Dezember 2017 1

Poign/Inkofen

Anton Sandbiller verließ die Schaltzentrale

Mit launigen Reden im Gasthaus Lehner in Poign wurde der langjährige Silomeister und weithin über
Von Yvonne Weigl, MZ

Anton Sandbiller in seiner Schaltzentrale Foto: Yvonne Weigl

Poign.die Landkreisgrenze hinaus bekannte Anton „Toni“ Sandbiller der Raiffeisen-Waren in Inkofen beim Ernteabschlussessen verabschiedet. „Er geht in den wohlverdienten Urlaub mit Ehefrau Claudia“, so Geschäftsführer der Raiffeisen-Waren GmbH Inkofen-Eggmühl, Anton Feigl. Als Dank bekam er ein Spezialmodell des Fendt GT samt Reisegutschein zur Agritechnica. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd, Johann Pernpaintner, nannte ihn eine ganz große Stütze. Immer konnte man ihn über den Hof des Lagerhauses in Inkofen gehen sehen, im zentralen Steuerungsraum der neuen Siloanlage, im Lagerhaus oder im Kabäuschen gegenüber der Dieseltankanlage, von wo man aus das gesamte Gelände überblicken kann. Seine „kracherte Stimme“, so Pernpainter, werde vielen Landwirten abgehen, auch sein grüner Raiffeisen-Hut, den er immer trägt: „Du gehörst zu dem Lagerhaus dazu.“ Dann kam auch der Ehrengast selbst zu Wort: „Es waren harte Zeiten, stressige Zeiten, aber schee wars. Die Arbeit ist schöner geworden, früher sind sie in der Ahrn (Ernte) bis um zwei in der Nacht angestanden. Jetzt sind sie (die Landwirte) auf fünf Minuten wieder weg.“ Chefsekretärin Marianne Kaltofen wünschte „viel Freude mit deiner kleinen Ranch.“

Anton Sandbiller trat am 14. April 1998 seinen Dienst bei der Raiffeisen-Waren GmbH an. Damals „konnte man noch nicht ahnen, was für ein wertvoller Mitarbeiter du wirst“, lobte ihn Anton Feigl. „Der Toni ist ein gelernter Landwirt. Er hat diesen Beruf von der Pike auf gelernt und nutzte dieses Wissen auch bei der Beratung der Kunden.“ Er war „Mädchen für alles, ob Kundenberatung, Außendienst, Lagerist, Silomeister, Verkauf und teilweise auch Einkauf und sogar Urlaubsvertretung für den Tankwagenfahrer“. (lwy)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht