mz_logo

Landkreis
Donnerstag, 18. Januar 2018 9

Soziales

Ein Geschenk für die Inklusion

Die „Aktion Mensch“ gibt 110 000 Euro für Wohnhaus.
Von Ralf Strasser

Das Wohnheim für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen nimmt Formen an. Die „Aktion Mensch“ unterstützt die Inklusion. Foto: Strasser

BERNHARDSWALD.Dezentralisierung, Regionalisierung, Inklusion – Schlagworte, die immer häufiger genannt werden, wenn es um die Begleitung von Menschen mit Behinderung geht. „Mit dem neuen Wohnhaus in der Kreuther Straße wollen wir genau dem Rechnung tragen“, sagt Geschäftsführer Roland Böck von den Barmherzigen Brüdern Reichenbach. Klar, dass solche Projekte kosten, und ebenso klar, dass man auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass uns hier die Regierung der Oberpfalz einen 2,4 Millionen-Zuschuss und der Bezirk einen ca. 0,4 Millionen-Zuschuss gewähren“, freut sich der Geschäftsführer. Von den 4,6-Millionen Euro Gesamtkosten müssen aber immer noch 1,8 Millionen Eigenmittel aufgebracht werden.

„Wir haben deshalb bei ‚Aktion Mensch‘ eine Investitionsförderung beantragt“, deutet Böck mit einem Lächeln an, was auf einen positiven Bescheid schließen lässt: „110 000 Euro wurden bewilligt, das hilft uns bei der Finanzierung wirklich viel. Wir sind ,Aktion Mensch‘ dafür sehr dankbar.“

Auf der Baustelle lässt sich mittlerweile erkennen, was im Herbst nächsten Jahres bezugsfertig ist: ein Wohnhaus, das auf zwei Etagen insgesamt 16 Wohnplätze und zwei zur Kurzzeitunterbringung für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen hat. Um die Situation für die zwei separaten Wohngruppen zu entspannen, ist das Wohnhaus so geplant, dass die Gemeinschaftsbereiche nochmals geteilt werden können. Auf diese Weise können auch kleine Gruppen mit vier bis fünf Personen geführt werden.

„An erster Stelle stehen für uns selbstverständlich die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner“, so Böck. Für sie gemeindenahes Wohnen, ein hohes Maß an Integration und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erreichen, war das Ziel.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht