mz_logo

Landkreis
Mittwoch, 17. Januar 2018 9

HAINSACKER

Engagement fürs Hainsackerer Brettl ausgezeichnet

Zum Abschluss eines erfolgreichen Theaterjahres ehrte das Hainsackerer Brettl bei seiner

Die geehrten Mitglieder mit der neuen Leiterin Marina Horn (l.) und dem ausgeschiedenen Theaterleiter Franz Siegesleitner (2. v. r.) Foto: Dummer

HAINSACKER.Weihnachtsfeier langjährige Mitglieder. Die neue Theaterleiterin Marina Horn bedankte sich bei allen Ensemblemitgliedern und Helfern im Hintergrund für ihr Engagement, „mit dem ihr mir mein erstes Jahr als Leiterin leicht gemacht habt“. Sie habe das Erbe ihres Vaters gerne angenommen und werde es in seinem Sinne weiterführen, versprach die Regisseurin.

Sie überraschte Franz Siegesleitner mit einer besonderen Ehrung als Gründer des Hainsackerer Brettls im Jahr 1976 und für seine 40-jährige Tätigkeit als Vorsitzender und Spielleiter. „Du hast unserem Brettl einen Namen weit über die Ortsgrenzen hinaus gegeben“, lobte seine Tochter Marina Horn. „Er hat in jedes Stück sein ganzes Herzblut gesteckt, doch jetzt wollte er sein Zepter abgeben und möchte nur noch beratend zur Seite stehen“, sagte Nachfolgerin Horn. Stehende Ovationen seines Theaterensembles rührten den Gründervater des Hainsackerer Brettls zu seiner Verabschiedung fast zu Tränen. Horn erinnerte an viele Höhepunkte in der Theaterkarriere ihres Vaters mit vielen Hauptrollen, unter anderem in „Der Bauer als Millionär“ oder bei einer glorreichen Abschiedsvorstellung als Kaiser Franz Joseph im „Weißen Rössl“. Siegesleitner selbst wusste sein „Brettl“ bei seiner Tochter Marina als neuer Spielleiterin in guten Händen. Als besonderes Geschenk überreichte ihm Horn ein sanftes Ruhekissen für seinen Mittagsschlaf.

Weiter ehrte sie mit einer Urkunde des Verbandes für 40-jährige Treue Marga und Johann Seidl, Richard Meindl und Rainer Dinnes und für 25 Jahre Albert Baldauf. Als langjähriges Vorstandsmitglied wurde Tina Heinrich geehrt, und alle Helfer hinter der Bühne erhielten Geschenke. (ldk)

Kultur

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht