mz_logo

Landkreis
Montag, 19. Februar 2018 2

Kirche

Frauenbund zeigt Engagement

Auf der Jahresversammlung präsentierte der Verein aus Hemau die Pläne für 2018. Geplant ist auch ein Yoga-Schnupperkurs.
Von Beate Popp

Das Vorstandsteam um Maria Schmid, Cilly Huber-Mendl, Elisabeth Rohrmeier Sylvia Höllriegl und Annemarie Geitner (v. l.) nahm Stadtpfarrer Thomas Gleißner in seine Mitte. Foto: Popp

Hemau.Ein feierlicher Gottesdienst in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes, zelebriert von Stadtpfarrer Thomas Gleißner, ging der Jahresversammlung des Hemauer Frauenbundes im Jugendheimsaal voraus. Die Sprecherin des Vorstandsteams, Elisabeth Rohrmeier, teilte zu Beginn der Versammlung mit, dass dem Verein aktuell 150 Mitglieder angehören.

In ihrem Tätigkeitsbericht erinnerte Schriftführerin Annemarie Geitner an die zahlreichen Aktivitäten, die im abgelaufenen Vereinsjahr stattfanden. Besonders erwähnte Geitner den Faschingsball im Bruckmeiersaal, der sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreut. Auch beim Einkehrtag in der evangelischen Friedenskirche und beim Weltgebetstag mit der Referentin Birgit Pfaller konnten viele Impulse für den Alltag gewonnen werden. Im April fand unter der Leitung von Inge und Rosemarie Lindner ein Bastelabend statt. Nach einer feierlichen Maiandacht fand eine heitere Muttertagsfeier statt. Der Verkauf der fantasievoll gestalteten Bürgerfest-Hüte war auch im vergangenen Jahr ein Renner. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Hüte ausverkauft. Auch die zahlreichen dekorativen Bastelarbeiten erfreuten sich großer Beliebtheit.

Großes Engagement

Viele Frauen zauberten beim Pfarrfest ein tolles Kuchenbuffet. Vor den Gottesdiensten um den 15. August wurden vor dem Kircheneingang der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes die traditionellen Kräuterbüschel zum Kauf angeboten. Die Kräuter wurden von den Frauen gesammelt und getrocknet, um dann mit heilender Wirkung verarbeitet zu werden, um Krankheit und andere Katastrophen abzuwenden. Eine meditative Wanderung führte Waltraud Mäckl durch, die großen Anklang fand, bevor ein Kochkurs mit Niklas Eiband Einblicke in die Käsevielfalt Bayerns bot.

Das ist geplant

  • Januar:

    Am 29. Januar findet der Faschingsball statt.

  • Februar:

    Der Vortrag „Allergien natürlich lindern“ ist am 19. Februar.

  • März:

    Am 5. März ist Weltgebetstag. Der Einkehrtag mit dem Vortrag „Frauen am Jakobsbrunnen“ist am 17. März.

  • Mai/Juli:

    Der Yoga-Schnupperkurs ist im Mai, das Sommerfest am 23. Juli.

Beim Herbstausflug wurden die musikalische Ziegenhofbäuerin besucht und die Altmühltaler Teigwaren unter die Lupe genommen. Der Kaffeenachmittag für die Seniorinnen des Vereins ab 75 Jahren wurde sehr gut angenommen. Da für viele ältere Mitglieder die Treppen zum Pfarrsaal und zu den Sanitäranlagen schwer zu bewältigen sind, fand diese Veranstaltung erstmals im evangelischen Gemeindesaal statt. Beim ersten gemeinsamen Vortrag der Eltern-Kind-Gruppen und des Frauenbundes mit dem Thema „Raus aus dem Gedankenkarussell“ war der Jugendheimsaal bis auf den letzten Platz besetzt. Mit der Adventsfeier und dem Stand beim Christkindlmarkt ließ man das Vereinsjahr harmonisch ausklingen.

Berichte abgegeben

Schatzmeisterin Sylvia Höllriegl belegte die Ein- und Ausgaben der Vereinskasse, die von den beiden Kassenprüferinnen Sonja Seiberl und Bettina Riepl geprüft wurden. Pfarrer Gleißner bedankte sich bei den aktiven „Frauenbund-Frauen“ für ihre Unterstützung. Die Krippenwache während der Weihnachtszeit, die Gestaltung des Blumenteppichs an Fronleichnam und die Unterstützung beim Pfarrfest sind nur einige der Aktivitäten, die der Frauenbund für die Pfarrei mitgestaltet. Gleißner sprach seinen Dank für die Geldspende zur Erneuerung der Beleuchtung in der Pfarrkirche aus. Abschließend stellte Cilly Huber-Mendl das Jahresprogramm für das laufende Jahr 2018 vor.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht