mz_logo

Landkreis
Montag, 18. Dezember 2017 1

Umwelt

Klima-Jugendgruppe sucht Helfer und Spender

Auf dem ehemaligen Sportplatz Mannsdorf werden 2000 Bäume gepflanzt.

Auch bei Jahrmärkten machten die jungen Menschen bereits auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes aufmerksam. Foto: Wallner

SCHIERLING.Die Klima-Jugendgruppe „WirWollenMehr“ des Markts Schierling startet am Samstag, 25. November, am ehemaligen Sportplatz Mannsdorf eine große Baumpflanz-Aktion zugunsten des Klimas. 2000 Bäume sollen gepflanzt werden, von denen ein jeder jährlich eine CO-Einsparung von 12,5 Kilogramm schluckt. Für das Projekt werden Paten gesucht, die einerseits Geld spenden und andererseits bei der Pflanzaktion anpacken. Bei Mitgliedern des Klima-Rats gab es bereits eine große Bereitschaft dazu.

Für das Projekt „WirWollenMehr“ konnten sich im Frühjahr 2016 deutschlandweit alle Kommunen bewerben. Aus den Bewerbern wurden zwölf sogenannte Modellkommunen für die Teilnahme ausgewählt. Der Markt Schierling wurde als einzige Kommune in Bayern ausgewählt.

Begleitet wird das Vorhaben durch die beiden Verbundpartner ZIRIUS (Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung, Uni Stuttgart) und dem ifeu-Institut Heidelberg, sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Die Jugendgruppe wurde von Klimaschutzmanager Franz Hien initiiert und er hat sie seitdem in elf Workshops begleitet. Jüngst haben die jungen Leute ihre Aktivitäten dem Klima-Rat des Markts vorgestellt.

Aktuell geht es um die Bepflanzung des ehemaligen Sportplatzes Mannsdorf, der seit langer Zeit nicht mehr genutzt wird. Unterstützung gibt es vom Revierförster des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und vom Klimaschutzmanager.

Die Gesamtkosten der Baumpflanzaktion werden auf rund 3500 Euro geschätzt. Zur Finanzierung werden Baumpatenschaften gewünscht. Neben Sponsoren werden vor allem auch Helfer gesucht, die am Samstag, 25. November, ab 8 Uhr beim Pflanzen mithelfen. Franz Hien stellt 25 Spaten zur Verfügung. Die Aktion soll an einem Tag abgeschlossen sein. (lww)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht