mz_logo

Landkreis
Dienstag, 23. Januar 2018 5

Neutraubling

Schülerensemble gestaltete Weihnachtsfest der Tiere

Die Übergangsklasse 5/6 der Mittelschule Neutraubling spielte Theater in der Vorweihnachtszeit.

Das Ensemble mit Regisseurin Annette Roncevic (2. v. l.) Foto: Schmautz

Neutraubling.Die Übergangsklasse 5/6 der Mittelschule Neutraubling studierte für die Vorweihnachtszeit ein kleines Theaterstück ein. Als Vorlage diente das Kinderbuch „Das Weihnachtsfest der wilden Tiere!“ von Frank Baer. Zu Beginn wurde ein kleiner Wettkampf ausgetragen. Jeder wollte den anderen imponieren. Alle erklärten, warum ihr persönliches Fest das beste sei. Dann hatte der Elefant die Idee, doch gemeinsam zu feiern. Jeder brachte sich mit ein: mit Getränken, Leckereien, mit weihnachtlicher Musik oder mit einem Feuerwerk.

In rund einem Monat entwickelten die Fünft- und Sechstklässler, die aus vielen Ländern der Erde stammen, ihre eigene Theater-Adaption des Kinderbuches. „Jeder konnte sich und seine Ideen miteinbringen“, sagte Regisseurin Annette Roncevic. „Man braucht Konzentration und Disziplin. Die Kinder lernen zuzuhören und können etwas gemeinsam auf die Bühne bringen. Alle fühlen sich geschätzt und können stolz auf sich sein!“

Sehr wichtig ist für die Lehrerin und Schulpsychologin auch der Wechsel zwischen Bewegung und Freeze-Elementen. Dabei verharren die Darsteller an bestimmten Stellen im Bewegungsablauf. „Mit diesem Element können auch im Schulalltag Konfliktsituationen entschärft werden. Im Ruhemodus kann man das an den Tag gelegte Verhalten reflektieren.“ Die Kinder kümmerten sich um viele Requisiten selbst. Mit WTG-Lehrerin Christine Bortmes stellten sie Weihnachtsbäume als Kulisse her. Am Montag durften die Schüler ihr Werk den Eltern vorstellen, am Dienstag folgten mehrere Vorstellungen vor Schülern, die kräftig applaudierten. (lst)

Theater

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht