mz_logo

Landkreis
Montag, 22. Januar 2018 7

Adventssingen

Südamerikanische Klänge verzaubern

Der Singkreis Deuerling wurde von einer venezolanischen Sängerin unterstützt.

Die venezolanische Sängerin Karina Ochoalcalà verzauberte zusammen mit dem Chor die Gäste. Foto: lox

Waldetzenberg.Der Singkreis Deuerling hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Markuskirche eingeladen und die war, wie jedes Jahr, bis auf den letzten Platz besetzt.

Chorleiter Professor Robert Göstl hatte mit kundiger Hand Musik ausgewählt, die ein breites Spektrum abdeckte und jeden begeistern konnte. Chor und Kinderchor verstanden es, mit ihren Stimmen das weihnachtliche Gefühl und die Freude auf das Fest zu wecken.

Unterstützt wurde der Singkreis dieses Mal vom Bläserquintett der Deuerlinger Blasmusik, das klangvoll an die Posaunenchöre zur Verkündigung erinnerte.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der venezolanischen Sängerin Karina Ochoalcalà begleitet von David Ascanio, die mit Arien, Gedichten und Weihnachtsliedern aus ihrer Heimat den Abend besonders bereicherten. Beide Künstler wurden in ihrer Heimat von der Initiative „El Sistema“ gefördert, die sich bemüht, Kindern aus ärmsten Verhältnissen in den Slums der Städte einen Zugang zur Musik zu vermitteln und ihnen damit auch eine positive Lebensperspektive zu schaffen.

Bisher wurden über 800 000 Kinder durch „El Sistema“ gefördert. Prof. Göstl, der seit Jahren mit dem Gründer Maestro Antonio Abreu freundschaftlich verbunden ist, möchte den Helferkreis von Deutschland aus unterstützen. Die beiden Künstler kommen jedes Jahr im Dezember hierher und treten unentgeltlich auf, um Spenden für diese wichtige Arbeit in Venezuela zu sammeln.

In diesem Jahr feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen und veranstaltete das Weihnachtskonzert als Schluss- und Höhepunkt des Festjahres 2017. (lox)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht