Begabung
Keiner schreibt schneller als er

Straubing ist die Hochburg der flotten Tipper und Notierer. Ulrich Schultes holte sogar schon den Weltmeistertitel und macht aber jetzt etwas langsamer.

26.08.2013 | Stand 16.09.2023, 7:22 Uhr

Ist Bayerns schnellster Computerschreiben, Weltmeister und Weltrekordler: Ulrich Schultes. Foto: Bäumel-Schachtner

Auf eine beeindruckende Zahl von Titeln kann der Straubinger Ulrich Schultes zurück blicken: Er ist der erfolgreichste Maschinen- und Computerschreiber Bayerns seit Beginn der Wettbewerbe für Schnellschreiben. Bereits 1981 nahm der kleine Uli an einem Wettbewerb für Maschinenschreiben teil. Eine Erfolgsgeschichte begann. Mit 19 Jahren wurde er Weltmeister, er ist Vizeweltmeister, dreimal Deutscher Meister und 26 Mal Bayerischer Meister - um nur einige der Titel zu nennen.

Der Fachlehrer an der Jakob-Sandner-Realschule ist stolz auf seine Gewinne, nimmt aber heute nur noch aus „Spaß an der Freud‘“ an Wettbewerben teil: „Ich muss mir nichts mehr beweisen, und es sollen ruhig die jüngeren Teilnehmer einmal zum Zuge kommen“, erklärt der 42-Jährige.

Es war vor 36 Jahren, als der kleine Uli im Wohnzimmer auf der elektrischen Typenhebelmaschine herum klopfte, weil ihn das Gerät faszinierte. Seine Mutter, Fachlehrerin für Steno und Maschinenschreiben, brachte ihm daher die Grundlagen des Tastenschreibens bei. „Ich konnte maschinenschreiben, noch bevor ich mit der Hand schreiben konnte“, sagt Schultes heute lachend. Bereits mit acht Jahren nahm er zum ersten Mal an einem Leistungsschreiben teil. Sein Preis: Ein Taschenrechner. Der Bub war stolz wie Oscar darauf.

Als der kleine Uli in der fünften Klasse des Gymnasiums war, an dem seine Mutter unterrichtet, saß er nach der Schule immer in den Steno-Unterrichtsstunden der Mama und machte seine Hausaufgaben. Bald fand der Bub dies nicht mehr so spannend: Er machte lieber mit und lernte so die Kurzschrift. „Mit elf oder zwölf Jahren konnte ich dann Steno“, blickt der Stadtrat heute zurück. Noch heute stenografiert er bei Sitzungen mit und schafft 220 Silben pro Minute - „das reicht für ein Ergebnisprotokoll“, erklärt er.

Weit erfolgreicher ist Ulrich Schultes aber im Computerschreiben. „Aktuell schaffe ich rund 600 Anschläge pro Minute.“ Zum Vergleich: Eine geübte Sekretärin meistert rund 400 Anschläge. Ulrich Schultes kann’s aber noch schneller: Er stellte vor einigen Jahren einen Weltrekord auf, der noch Bestand hat. 1024 Zeichen pro Minute klopfte er in die Tastatur. Guinness begleitete den Rekord. Und eine zweite Bestmarke stellte der Lehrer auf: 22 Schüler schrieben an einer Tastatur einen Text innerhalb einer bestimmten Zeit fehlerfrei ab - als Teamleistung. Auch dieser Rekord wurde von Guinness begleitet.

Straubing wird laut Ulrich Schultes in Deutschland als Schnellschreiberhochburg bezeichnet. Viele erfolgreiche Steno- und Computerschreiber kommen aus der Gäubodenstadt und punkten bei den Wettbewerben, bei denen sowohl Computerschreiben als auch Stenografie verlangt wird. Sie haben sich formiert im Stenoverein, mit seinen 154 Jahren Bestand einer der ältesten Vereine Deutschlands. Auch hier mischt Schultes kräftig mit. In Sachen Wettbewerbe lässt er es inzwischen jedoch etwas ruhiger angehen.