Gala
Rollkunstlauf-Show mit dem Weltmeister

Die Rollschuh-Mädchen aus Hainsacker proben für den „Herzblatt“-Auftritt. Felix (18) rollt als einer der wenigen Jungs mit.

13.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:17 Uhr

Proben für das große Schaulaufen der Rollkunstlaufabteilung der SpVgg Hainsacker. Das Motto lautet „Herzblatt – eine Show zum Verlieben“. Foto: Lukesch

Schon seit zwölf Wochen laufen bei den Hainsackerer Rollkunstläufern die Rollen heiß. So lange trainiert Heike Kestl, wie auch schon die letzten 21 Jahre zuvor, ein buntes Ensemble von Rollkunstläufern für das Schaulaufen, das jedes Jahr im Dezember stattfindet und ein großes Publikum anzieht. 90 Rollkunstläufer im Alter von drei bis 27 Jahren werden heuer ihre Künste zeigen. Immerhin zwölf Männer sind dieses Mal mit von der Partie, darunter der sechsfache Rollkunstlauf-Weltmeister Markus Lell.

Viele Hits zum Mitklatschen

Das große Schaulaufen 2017 findet unter dem Motto „Herzblatt – eine Show zum Verlieben“ statt. Es wird, wie Ideengeberin, Choreographin und Organisatorin Heike Kestl erklärt, eine sehr romantische Show. „Es wird viele Hits zum Mitklatschen geben. Moderatorin Teresa Groitl wird charmant und witzig durch den Abend führen“, kündigt Kestl an. „Wenn die Kandidaten auf den roten Herzblatt-Sesseln Platz nehmen, spielt Teresa Groitl Amor und bringt zusammen, was zusammengehört. Da sind Herzklopfen und Romantik garantiert.“ Die Ideen zu den Schauläufen hat sie immer nachts, wenn sie nicht schlafen kann oder träumt.

Wir haben bei den Proben für die Show vorbeigeschaut:

„Herzblatt“ ist eine Flirt-Show, die zwischen 1987 und 2005 ausgestrahlt wurde. In jeder Sendung durften ein Mann und eine Frau aus jeweils drei Kandidaten ihr Herzblatt auswählen. Die Kandidaten sahen die vorgestellten Bewerber nicht, sondern befragten sie nur. Am Ende wurden die Antworten der Kandidaten zusammengefasst und dann musste sich der Mann beziehungsweise die Frau entscheiden. Die berühmtesten Moderatoren von Herzblatt waren Rudi Carrell, Reinhard Fendrich, Hera Lind, Christian Clerici, Pierre Geisensetter, Jörg Pilawa und Alexander Mazza.

Beim Schaulaufen der Hainsackerer Rollkunstläufer werden sich insgesamt elf Herzblattpaare finden. Die einzelnen Kandidaten werden mit Musik und Tanz ihre besonderen Charaktereigenschaften zeigen.

Dabei werden bekannte Hits erklingen wie „Schenk mir einen Stern“, „Zuckerpuppen“, „Barbie Girl“ oder „We Are the World“. Heike Kestl wird von ihren Töchtern Julia und Theresa tatkräftig unterstützt, unter anderem bei der Organisation, dem Plakatdesign, dem Musikschnitt sowie den Kostümen. Und natürlich fahren Julia und Theresa und sogar ihr Bruder Felix Kestl als Rollkunstläufer in der Dezember-Show mit.

Für die vielen Darsteller der Herzblatt-Show sind die Proben und die Aufführung eine sehr aufregende Sache. Antonia (8) und ihre kleinen Freundinnen Alexandra und Daria sind vom Rollkunstlauf vollends überzeugt. „Da kann man so schnell fahren und so schöne Figuren machen“, erklären die Mädchen. „Es macht halt einfach Spaß und man kann sich sehr gut dabei austoben“, sagt ein anderes Mädchen.

Felix Kestl (18) ist Mitglied einer Rollkunstlauf-Familiendynastie. Er übernimmt beim Schaulaufen mehrere Auftritte. Für ihn gehört Rollkunstlauf zum Leben: „Ich bin schon sehr früh auf Rollen unterwegs gewesen. Rollschuhlaufen ist halt etwas Besonderes, vor allem wenn die ganze Familie involviert ist.“

Auch Nicole Reithmayer (19) ist eine überzeugte Rollkunstläuferin. Elf Jahre übt sie diesen Sport schon aus und sie hat dafür ihre Gründe: „Der Sport an sich ist einfach schön. Man trifft immer wieder seine Freunde. Es ist ein sehr gutes Gesamtkörpertraining. Das Schaulaufen macht besonders viel Spaß und jeder freut sich drauf!“

Ausdauer und Kraft sind gefragt

Rollkunstlauf, erklärt Heike Kestl, ist eine Sportart, bei der es um Gleichgewicht, Haltung und Koordination geht – und natürlich um Ausdauer und Kraft. Das Alter von vier bis sechs Jahren ist nach Ansicht von Heike Kestl ideal, um diese Sportart zu erlernen. Sie selbst hat vor 47 Jahren im Alter von vier damit begonnen. Da ihre drei älteren Schwestern auch schon auf Rollschuhen dahinglitten, habe sie das natürlich auch unbedingt machen wollen.

„Ein Leben ohne Rollkunstlauf kann ich mir nicht vorstellen“, sagt Kestl. Am Schaulaufen liebt die Organisatorin besonders, dass sie ein Motto auswählen, passende Musik aussuchen und die Choreographie zusammenstellen kann. Erst danach werden die Rollen verteilt und die Kostüme entworfen.

Das Schaulaufen mit dem Titel „Herzblatt – eine Show zum Verlieben“ findet am 15. Dezember um 17 Uhr, am 16. Dezember um 17 Uhr sowie am 17. Dezember um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle Hainsacker statt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.