mz_logo

Landkreis
Donnerstag, 23. November 2017 10° 4

Sportlerball

SVO ließ die 20er Jahre lebendig werden

Ein Oldtimer und Herren im passenden Outfit waren ein Höhepunkt des Abends. Die Obertraublinger Mehrzeckhalle war nicht mehr wiederzuerkennen.
Von Theresia Luft, MZ

Ein Höhepunkt der Ballnacht: ein Oldtimer, ein Ford Modell A von 1920, fuhr auf die Tanzfläche. Foto: Theresia Luft

Obertraubling.Schon der Eingangsbereich zur Mehrzweckhalle in Obertraubling war etwas Besonderes. Ein roter Teppich flankiert von Fackelschein zauberte eine Atmosphäre, die sonst nur den Größen aus Film und Fernsehen vorbehalten ist. Der Sportverein Obertraubling versteht es, seinen Schwarz-Weiß-Ball in Szene zu setzen. Die Mehrzweckhalle war nicht wieder zu erkennen. Die sonst nüchterne Sporthalle hatte sich in einen Ballsaal mit „Kronleuchtern“, edler Deko in Türkis und Silber und mit weißen Damast gedeckten Tischen und einer Tanzfläche verwandelt.

Nach dem Sektempfang in Foyer gab es für die Ballbesucher gleich die nächste Überraschung. Das Organisationsteam um Oliver Schleelein hatte sich im Stil der 20er Jahre gekleidet. Zwei Damen mit kessen Kleidchen und Federboa boten ein „Küsschen“, ein Ferrero-Küsschen an. Die Herren-Riege, das Organisationsteam stand mit Frack, Zylinder, weißen Seidenschal und Spazierstock parat, um die Gäste an ihren Platz zu geleiten. Das 1920er Outfit hatten sich die Herren im Internet besorgt.

Die Damen und Herren aller Altersklassen, darunter sehr viel junge Leute, kamen im klassischen Anzug und im Abend- oder Cocktail-Kleid. Obertraublings Prominenz war gekommen, an der Spitze Bürgermeister Alfons Lang mit Gattin Monika und Altbürgermeister Leo Graß mit seiner Hildegard.

Als besondere Überraschung hatte sich das Organisationskomitee mit Frontmann Oliver Schleelein etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Oldtimer, ein Ford Modell A von 1920, fuhr auf die Tanzfläche. Sportvereinsvorsitzender Hernitschek und die beiden Gastronomen wurden damit in den Ballsaal kutschiert.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden folgte die nächste Überraschung. Mit dem Lied „ Sei hier Gast, wir bedienen ohne Hast“, gaben die Damen der rhythmischen Sportgymnastik und Stefan Schwarz, Abteilungsleiter der Theatergruppe im Sportverein, ihr Debüt. Elegant, heiter und beschwingt, feierten 800 Gäste bis drei Uhr früh. Dann gab es in der Sportgaststätte eine After-Show-Party für den harten Kern.

Der Schwarz-Weiß-Ball des Sportvereins ist „das“ gesellschaftliche Ereignis für Obertraubling und Umgebung. Die Karten waren schnell ausverkauft, erklärte Schleelein. Zwei Freundinnen, Stefanie und Manuela, waren diesmal ohne Mann gekommen. „Mein Sohn ist krank und mein Mann musste deshalb zuhause bleiben. Aber die Nachbarn, wir sind Neubürger in der Gemeinde, hatten recht. Der Ball ist „die“ Veranstaltung des Jahres, sind sich beide einig.

Für stimmungsvolle Tanzmusik sorgte die Topband „Voice“. Das Catering oblag in gewohnter Weise in den Händen von Kolpinghaus Regensburg und dem Wirt der Sportgaststätte Obertraubling.

Vorsitzender Karl-Heinz Hernitschek betont den immensen Arbeitsaufwand hinter solch einer Veranstaltung. Trotzdem werde der SV weitermachen und denke nach der 6. Auflage in diesem Ambiente schon ein wenig über das zehnjährige Jubiläum nach.

Oliver Schleelein, Frontmann im Organisationsteam, ist stolz darauf, mit seinem Team jedes Jahr eine neue Überraschung für die Ballgäste zu finden. „Zufällig wurden wir auf den Ford Modell A von 1920 aufmerksam und schon hatten wir unsere Überraschung.“ Elf Männer, eine Dame und jede Menge Helfer für Auf- und Abbau sind für die Vorbereitungen nötig. Das Ideensammeln läuft das ganze Jahr über. Auch kleinere „kreative“ Reibereien tragen zum Erfolg bei. Als Extra bot der SVO ab 1 Uhr einen extra Heimfahr-Service an. (llt)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht