mz_logo

Landkreis
Mittwoch, 17. Januar 2018 11

Belastung

Trinkwasser muss gechlort werden

Grenzwerte für coliforme Keime wurden überschritten: In Pentling muss abermals eine Desinfektionsanlage eingesetzt werden.

Das Trinkwasser ist in weiten Teilen von Pentling mit Keimen belastet und muss gechlort werden.Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Pentling.Das Trinkwasser in den in den Ortsteilen Pentling, Großberg, Hölkering, Weichslmühle, Fohlenhof, Kohlenschacht muss erneut chloriert werden. Um eine hinreichende Wirkung zu erzielen, wird die Anlage voraussichtlich bis Mitte Januar 2018 eingesetzt. Die übrigen Ortsteile – sie werden vom Zweckverband zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd versorgt – sind nicht betroffen.

Bei den zuletzt durchgeführten Untersuchungen am 15. November haben sich an einzelnen Messstellen wieder geringfügige Überschreitungen der Grenzwerte ergeben. Deshalb wurde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Regensburg abermals die Desinfektionsanlage in Betrieb genommen. Danach erfolgen weitere Untersuchungen des Trinkwassers.

Bei Kontrolluntersuchungen im Zusammenhang mit den im August 2017 durchgeführten Maßnahmen wurden im Oktober an drei Meßstellen nochmals geringe Überschreitungen der Grenzwerte für coliforme Keime nach der Trinkwasserverordnung festgestellt. Aufgrund des bereits nachweisbaren Chlorgehaltes ist ein Abkochen des Trinkwassers nicht notwendig. Die Chlorierung erfolgt mindestens über einen Zeitraum von drei Wochen, gegebenenfalls auch länger.

Bürgermeisterin Barbara Wilhelm sagt: „Es ist bedauerlich, dass wir erneut Chlor beisetzten müssen. Bei der Ursachenerforschung sind wir fündig geworden. Dieses Objekt wurde gründlich desinfiziert. Warum jetzt wieder Keime gefunden wurden, ist mir unerklärlich.“ (lje)

Mehr Geschichten aus Pentling lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden: http://www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht