Wettbewerbe
Anika Peter ist neue Dirndlkönigin

Beim Volksfest in Beratzhausen stellten sich 21 Bewerberinnen der Jury. 86 Teams kämpften beim Holzsägen um den Sieg.

09.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:26 Uhr
Ingrid Kroboth

Die Dirndl-Königin Anika Peter (Vierte von links) mit Bürgermeister Konrad Meier bei der Siegerehrung auf der Volksfestbühne.

Die Sonne strahlt vom Himmel, die schwüle Hitze lockt eher in den kühlen Keller. Und doch herrscht auf dem Volksfestplatz Beratzhausen reges Treiben. Nicht etwa zum entspannten Sitzen und Feiern. Vielmehr wird ab Mittag schwer gearbeitet: Holzsägen steht auf dem Programm – und das im Wettstreit, Sekunden genau gestoppt.

Zugsäge gegen Motorsäge

Zahlreiche Hoheiten im Bierzelt

Selbst gekrönte Häupter beweisen an diesem Tag ihr handwerkliches Geschick: Noch-Dupferlkönigin Lena Neudegger aus Neurufenried, Ex-Vize-Jura-Hopfenkönigin Anna Neumeier aus Mindelstetten, die Oberpfälzer Bierkönigin Julia II. aus Altenthann und die Oberpfälzer Bierprinzessin Lisa I. aus Schwandorf.

Schon am Nachmittag hatte sich das Festzelt zusehend gefüllt; schließlich lud die Gemeinde zum „Senioren-Nachmittag“. Für Unterhaltung sorgten die Blaskapelle Beratzhausen, der Trachtenverein D’Labertaler, Kindergärten und die Sing- und Musikschule. Immer und überall mit dabei: Volksfestmaskottchen „Bruno der Bär“, der unter seinem dicken Pelz eine bewundernswerte Kondition bewies.