Freizeit
Austragslandwirt wird Bastelkönig

Josef Obermeyer hat sich in Lautersee bei Hemau eine Werkstatt eingerichtet. Der 80-Jährige hat dazu den Viehstall umgebaut.

10.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:34 Uhr

Eine Fülle von bunten Werkstücken hat der Hobbybastler Josef Obermeyer in seiner Wohnung ausgestellt. Fotos: Beil

Designer, Entwickler, Schreiner und Maler, alle diese Berufe vereint der Hobbybastler Josef Obermeyer, genannt der Kreiterer Sepp, in seiner Werkstatt. Seit er seinen Hof an seine Tochter übergeben hat und er mit seiner Ehefrau alleine in seinem Anwesen lebt, widmet er sich seinem Hobby.

Bis zum Rentenalter und der Hofübergabe des Kreierhofs hatte Josef Obermeyer keine Zeit, seine Gedanken zu verwirklichen. „Es ist uns nicht leicht gefallen, die Kühe wegzugeben.“ Meine Frau und ich hatten mit Leib und Seele an der Landwirtschaft gehangen. „Doch einmal muss es halt sein“, sagte er. So wurde das Gebäude, in das der Kuhstall integrierte war, leer. „Und nun konnte ich meine Idee umsetzen. Nach und nach baute ich den Stall ein wenig um und richtete eine Werkstatt mit Schreinermaschinen wie Kreissäge, Bandsäge, Schleifmaschine usw. ein, um richtig basteln zu können“, erklärte er. „Damit der Tag nicht zu lange dauert, brauchte ich eine Beschäftigung“, sagt der 80-Jährige.

Im Winter ist die Werkstatt kalt

„Vom eigenen Wald habe ich die Baustämme geholt, die ich dann bei der Sägerei Johann Obermeyer in Aicha zu Brettern schneiden lasse. Nach fast zweijähriger Trocknungszeit kann ich diese dann erst verwenden“, sagte er überzeugend. Vogelhäuschen, Figuren aller Art, ganze Dörfer usw. entstehen dann daraus. Wie lange er für ein Objekt braucht, konnte er nicht sagen, denn er arbeitet daran, solange er Lust hat.

Bis nach Sachsen exportiert

Auf die Frage, warum er für diese schönen Dinge nicht mehr Werbung mache, wie zum Beispiel mit einem Verkaufsstand am Taubenmarkt in Aichkirchen, meinte er: „Das will ich nicht.“ Über die verkauften und verschenkten Erzeugnisse führt der Kreiterer Sepp genau Buch. „Mich interessiert halt, wohin diese kommen.“ Hier spürt man, dass er an den Sachen hängt, die ihn stolz machen.