Einkauf
Ein neuer Standort für den Wochenmarkt

Der Wochenmarkt Zeitlarn ist künftig in zentralerer Lage.

14.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:36 Uhr
Martina Neu
Die Standbetreiber an ihrem neuen Standort. −Foto: Neu

Seit mehr als einem Jahr gibt es den Wochenmarkt in Zeitlarn. Bisher war er jeden Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr am Parkplatz des Hotels Bartholomäus zu finden. Das wird sich künftig ändern: Da der Markt jedoch etwas abseits gelegen, den Zeitlarnern Bewohner der Weg zu weit war und Laufkundschaft fehlte, wurde angeregt, den Markt umziehen zu lassen. Ein neuer Standplatz wurde für den Spätsommer kommenden Jahres beim neuen Rathausplatz in Aussicht gestellt. Das dauerte allerdings den Standbetreibern, wie auch den Zeitlarner Bürgern zu lange. Auf Initiative der Standbetreiber und der Verwaltung konnte mit Laabertaler und dem Getränkemarkt Hausler Zeitlarn eine Vereinbarung getroffen werden. Der Markt zieht an den jetzigen Standort beim Getränkemarkt um.

Seit Beginn an sind Gemüse Westermeier aus Winzer, Hofkäserei Kollerhof aus Schwaighausen und Das Dorfbackhaus aus Regensburg beim Wochenmarkt dabei. Im Laufe der Zeit kamen noch Blumen Hermann aus Regenstauf, Bio-Fleisch & Wurstwaren Beerhof aus Pettenreuth und Fruchtaufstriche Seidel/Pindl aus Regendorf hinzu. Während der Winterpause waren manche der Standbetreiber sogar bei minus 16 Grad vor Ort, um die Zeitlarner mit Waren zu versorgen.

Ebenfalls umziehen wird das große Wochenmarkt-Hinweisschild mit allen Ausstellern, das ab dem Frühjahr im Getränkemarkt Hausler im Garten direkt an der B 15 stehen wird. Die Gemeinde lud die Standbetreiber ein, den neuen Platz zu besichtigen. Alle waren begeistert, auch wenn die Winterpause erst im März vorbei ist. Um den Kunden gleich eine besondere Aktion zu bieten, laufen jetzt schon die Planungen für ein Frühjahrs-Wochenmarkt-Fest mit Kaffee-Showröstung, einem mobilen Holzbackofen, und vielem mehr.

Das Fazit am ersten Tag am neuen Platz war überwältigend. Es kamen viele Neukunden, die bisher noch nie am Wochenmarkt waren. Kurzzeitig gab es trotz der kühlen Temperaturen, Warteschlangen. Die Gemeinde freut sich mit den Standbetreibern dass der neue Platz so gut angenommen wird.

Weitere Meldungen aus Zeitlarn finden Sie hier.