mz_logo

Gemeinden
Samstag, 18. November 2017 5

Sport

Die JFG hat fünf neue Trainer mit C-Lizenz

Die Fußball-Übungsleiter stammen aus dem eigenen Nachwuchs.

Die neuen Trainer: Von der JFG Kickers Labertal Lando Peters, Alexander Griesbeck, Tim Schmidt, Benny Holley und Philip Stuiber. Foto: Verein

SINZING.Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Junioren-Coach und zum C-Trainer darf sich die JFG Kickers Labertal zukünftig über zusätzliche fünf Nachwuchstrainer freuen.

Cristian Schmid, früherer Vorsitzender und derzeit als B-Jugendtrainer der Kickers fungierend, hatte die Idee zur konzentrierten Ausbildung zum C-Trainer aus dem eigenen Jugendnachwuchs. 2014 nahm Schmid Kontakt zu den Sportlehrern des Goethe-Gymnasiums auf, um sie für die Ausbildung zum Junior-Coach zu begeistern. Ende 2014 fand bereits der erste Kurs statt, 2015 folgte der Zweite. „Nun griff auch das AMG unsere Idee auf“, so Schmid. So absolvierten Ende 2015 drei Gruppen die Ausbildung zum Junioren-Coach. „Im Laufe der Monate hatten wir auch schon Kontakt zu Alex Mederer, Gruppenleiter des BFV für den Junioren-Coach-Kurs, der sich bereit erklärte, die Folgeausbildung bis zur C-Lizenz durchzuführen“, so Schmid. Ende 2016 fanden sich dann 13 Schüler aus Goethe und AMG, die selbst aktiv Fußball spielen, von der JFG Kickers Labertal, dem SSV Jahn Regensburg, dem SV Obertraubling, bei JFG Drei-Schlösser-Eck, in Ziegetsdorf und bei der Regensburger Turnerschaft, die Lust hatten weiter zu machen und die Ausbildung bis zur Prüfung durchzustehen. Der Kurs dauerte von Herbst 2016 bis Juli 2017. Nun freuen sich die genannten Fußballvereine über 13 motivierte Jung-Trainer, die nun mit einer soliden Ausbildung das Traineramt bekleiden können.

Die Organisation erfolgte über die JFG Kickers Labertal, deren Spieler auch für die Lehrversuche zur Verfügung standen.

„Der JFG ist es durch diese Ausbildung gelungen, für die immer offene Frage nach genügend Trainern ihrer Teams eine kleine Lücke zu schließen“, so Vorsitzender Klaus Nebl. So übernehmen Lando Peters und Tim Schmidt die D 2 Jugend der JFG Kickers in der Saison 17/18 und Philip Stuiber ist Co-Trainer der F Jugend beim SC Sinzing. (ldw)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht