mz_logo

Gemeinden
Dienstag, 21. November 2017 5

Ehrenamt

OGV macht die Welt ein bisschen bunter

Bei einem Vereinsabend hob Bürgermeister Christian Kiendl das Engagement der Schierlinger Gartenbesitzer hevor.
Von Fritz Wallner, MZ

Der Obst- und Gartenbauverein Schierling ehrte treue Mitglieder und zeichnete zusammen mit dem Markt Schierling 75 Gartenbesitzer für vorbildlichen Grün- und Blumenschmuck aus. Foto: Wallner

Schierling.Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) hat mit dem Markt Schierling 75 Gartenbesitzer für ihren besonderen Blumen- und Grünschmuck geehrt. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt. Bei der Veranstaltung im Aumeiersaal lobte Bürgermeister Christian Kiendl die bunte Vielfalt, die durch das Engagement der Bürger zum Ausdruck komme.

OGV-Vorsitzende Renate Kuntze bedauerte, dass der Blumenschmuck an den Häusern zurückgehe. Die Obsternte sei heuer geringer, weil es am 26. April noch einmal einen Frost mit sieben Grad gegeben habe.

Mit ihrer Schwester hatte sie alle Gärten der Gemeinde in Augenschein genommen, vieles fotografiert und dabei die Erkenntnis gewonnen, dass wohl in erster Linie das Alter der Gartenbesitzer für den Rückgang der Blumen am Haus verantwortlich sei. Sie bat eindringlich, bei der Gartengestaltung nicht nur auf Steine zu setzen. Sie rief dazu auf, sich 2018 wieder vermehrt für bepflanzte Blumenkästen am Haus zu engagieren. Kuntze dankte dem Markt Schierling für die sehr gute Zusammenarbeit und für die Kostenbeteiligung an der Ehrung.

Bürgermeister Christian Kiendl sah in den Fotos der vielen Gärten die Bestätigung dafür, wie bunt die Welt und der Markt Schierling ist und wie viele Menschen daran beteiligt sind. „So ein Engagement ist nicht auf Separatismus – auf Ich-Bezogenheit – angelegt, sondern auf Gemeinschaft und Gemeinschaftssinn!“ Blumen und Blumenschmuck sprechen nach Kiendl eine ganz besondere Sprache, nämlich die der Freude und Anerkennung, der Wertschätzung und Schönheit, sehr oft auch die Sprache der Liebe. Der Bürgermeister erinnerte daran, dass Renate Kuntze das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten in erster Linie für ihre 25-jährige Zeit als OGV-Vorsitzende erhalten hat. Er gratulierte und die Versammlung schloss sich mit einem großen Applaus an.

Landrätin Tanja Schweiger dankte dem rührigen OGV Schierling für sein Engagement. Die Jugendarbeit sei sehr wichtig, um bereits die Kinder mit der Natur, den Gärten und der Vielfalt darin in Kontakt zu bringen. Sie riet den Bauherren neuer Wohnhäuser, sich dem OGV anzuschließen, denn dort bekämen sie gute Ratschläge für eine attraktive Gartengestaltung.

Michael Angerer stellte die 75 ausgezeichneten Gärten mit jeweils zwei Fotos vor, die jeweils mit einem Alpenveilchen bedacht wurden. Am 11. November findet in der Mehrzweckhalle Schierling die Abschlussveranstaltung des Kreisverbandes statt, bei der die Gärten von Helga und Otto Gascher (Jahnstraße), Gertraud Kirchmayer (Adolph-Kolping-Straße), Maria Schmalhofer (Lessingstraße), Sybille Stigler (Rathausplatz) und Norbert Weiß (Hans-Sachs-Straße) als Kreissieger besonders herausgehoben werden.

Die Ehrung nahm Sepp Heuschneider aus Pfatter, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege vor. Er machte dem Vorstandsteam um OGV-Vorsitzende Renate Kuntze ein großes Kompliment für den schönen Schmuck im Saal.

Ehrungen

  • 40 Jahre Mitglied:

    Urkunde und Ehrennadel in Gold des Bayerischen Landesverbandes erhielten Robert Bachschmid, Manfred Barufke, Siegfried Beise, Irmgard Braun, Martin Dietlmeier, Gottfried Kainer, Rosmarie Kuttenhofer, Josef Lederer, Rudolf Lehner, Adolf Schmidl.

  • 25 Jahre Mitglied:

    Die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes bekamen Annemarie Brandl, Maria Eichner, Sieglinde Froschhammer (Unterlaichling), Elisabeth Heinrich, Monika Hendlmeier (Unterlaichling), Elisabeth Knüpfer, Maria Lang (Pinkofen), Walter Pindl, Dr. Michael Scheubeck, Maria Steinberger (Birnbach), Marianne Vater und Roger Zeus (Unterlaichling).

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht