Geburtstag
Ludwig Schifferl feiert den 85.

Dem Bacher Bäckermeister gratulieren viele Vereine und auch vier Enkel und zwei Urenkel. Seit 60 Jahren ist er Jäger.

08.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr

Bäckermeister Ludwig Schifferl ist 85 Jahre alt. Foto: Peter Luft

Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in der Backstube. Er eröffnete schon vor 45 Jahren die erste Filiale in der Domstadt. Rüstig und voller Lebensfreude feiert am 8. Juni Bäckermeister Ludwig Schifferl am Waldweg 4 im Kreise seiner Angehörigen seinen 85. Geburtstag. Geboren ist der Jubilar in Hofdorf. Für seinen Vater hatte der Großvater eine Bäckerei dort gekauft. 1910 hatte Familie Schifferl den Backbetrieb im Ort Bach aufgebaut. Er entstand aus einer alten Mühle und wurde 1913 umgebaut.

Mit zwei Brüdern ging Schifferl in Bach zur Schule. Die Lehre absolvierte er im eigenen Betrieb. Zur Schärfung seines Berufs erfuhr er eine Ausbildung als Volontär in einer Konditorei in Schwandorf. „Ich hatte mit siebzehneinhalb Jahren meinen Gesellenbrief. Den Meisterbrief in München bekam ich 1954. Der Vater verstarb, als ich 23 war. Ich bewirtschaftete den Fachbetrieb sieben Jahre mit der Mutter und übernahm 1962 das stattliche Unternehmen, das ich 1992 mit mehreren Filialen in der Oberpfalz und in Niederbayern an Sohn Ludwig mit Familie übergab, heute in fünfter Generation“, sagt der tüchtige Geschäftsmann.

Die Mutter verstarb 1988. Bereits 1958 heiratete er die Bürokauffrau Anna Maier aus Frengkofen. „Wir haben zwei Kinder großgezogen. In der Firma war meine Gattin der Motor und ich der Steuermann. Sonst hätten wir den Betrieb nicht so geschafft, so wie er heute dasteht“, dankte Ludwig Schifferl seiner Ehefrau.

Es gratulieren heute auch vier Enkel und zwei Urenkel. Der Jubilar ist 60 Jahre Jäger und 55 Jahre Jagdpächter in Bach, Ehrenpräsident beim Wurftaubenclub und Ehrenmitglied beim VFB Bach. Auch ist er 70 Jahre Mitglied bei der Feuerwehr sowie beim Wanderverein, OGV, Schützen und Perlbachfischern. Am Hochsitz, beim Golfen und Segeln sucht er Ausgleich.