Wirtschaft
Führungswechsel bei Bauunternehmen

Der neue Firmenchef Markus Guggenberger legte seinen ersten Geschäftsbericht ab.

08.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:17 Uhr

In der Versammlung zeichnete die Firma Guggenberger langjährige Mitarbeiter aus. Im Bild die Geehrten für 45 und 40 Jahre mit dem Firmenchef Markus Guggenberger (2. von links) Foto: Peter Luft

Die Stühle in der Führungsetage der Firma Hoch- und Tiefbau Guggenberger mit Sitz in Mintraching sind zum Jubiläumsjahr 2018 (70 Jahre in Familienhand) zurechtgerückt worden. Erstmals hielt der neue Chef des Traditionsunternehmens, Markus Guggenberger, gerade 30 Jahre alt geworden, bei der Betriebsversammlung in Barbing den RechenschaftsberichtdesGeschäftsjahrs.

Der junge Betriebswirt brachte in seiner Jungfernrede zum Ausdruck, worauf es ihm in Zukunft ankommt: Das Wohl des Traditionsunternehmens zu erhalten und die Arbeitsplätze der 450 Beschäftigten zu sichern. „Eine insgesamt positive Bilanz vorlegen zu können, ist auch ein Verdienst unserer Mitarbeiter“, resümierte Guggenberger.

Rudolf Köglmeier hatte die Vollversammlung eröffnet. Der Vorsitzende des Betriebsrats stellte das gute Klima im Unternehmen vor allem die gute Zusammenarbeit von Geschäftsleitung und Betriebsrat heraus. Für 2018 kündigte er die Neuwahlen zum Betriebsrat an und warb für Interesse.

Firmenchef Guggenberger und Diplom-Kaufmann Theodor Aschenbrenner sind beide Geschäftsführer. Auf der Abteilungsleiterebene führen Diplom-Ingenieur Walter Emperhoff, Dr. Christian Bachmann und Diplom-Kaufmann Tobias Lobinger das Unternehmen mit.

Markus Guggenberger sagte: „Als mein Vater vor über drei Jahren plötzlich und viel zu früh verstarb, hatte er auch für diesen Fall verantwortungsbewusst gesorgt. Diplom-Kaufmann Theodor Aschenbrenner war zur Testamentsvollstreckung bis zu meinem 30. Lebensjahr eingesetzt, diese Frist endet heute.“ Aschenbrenner sei ihm immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und habe für einen nahtlosen Übergang gesorgt.

Jeder solle wissen, er habe immer ein offenes Ohr für alle Mitarbeiter, betonte Guggenberger. „Meine Tür steht immer offen für alle Belange.“

Er freue sich, mit Johann Schweiger erstmals in der 70-jährigen Geschichte der Firma einen Mann für 45 Jahre Betriebszugehörigkeit auszeichnen zu können.

Sein letztes Referat vor dem Abschied in den Ruhestand gab Reinhard Peter aus Tegernheim. Der Gewerkschaftssprecher der IG Bergbau-Agrar-Umwelt stellte in seiner Abschiedsrede dem Unternehmen Guggenberger mit seinem exzellenten Geschäftsbericht ein gutes Zeugnis aus.

Geehrt wurden für 45 Jahre: Johann Schweiger, 40 Jahre: Josef Pielmeier, Roland Vischer. 35 Jahre: Bernhard Hartinger, Walter Schweiger. Für 30 Jahre Mitarbeit im Unternehmen wurden ausgezeichnet: Horst Bäcker, Johann Beer, Adolf Dietlmeier, Hans-Joachim Sanwald, Hugo Schiller, Mario Schnabl, Andreas Gabler, Martin Islinger, Rudolf Kieninger, Robert Maurer, Tomas Scholz. 25 Jahre: Andreas Amring, Gerald Meier, Josef Podzimski, Sadik Ravnjak, Stefan Ziegler.