Badeorte
Geheimtipp für heiße Sommertage

Ob Kleinkind, Jugendlicher oder Erwachsener - am Gelände des Sarchinger Weihers findet jeder einen passenden Ort für sich.

23.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Unbemerkte Idylle: Am Sarchinger Weiher findet man eine Auszeit vom Trubel der Alltagswelt. −Foto: Haimerl

Das erste, was zu hören ist, sobald man das Auto auf dem Parkplatz am Sarchinger Weiher abgestellt hat, sind laute Stimmen. Auf einer blauen Schwimminsel im See toben ein paar Kinder herum und schubsen sich gegenseitig ins Wasser.

Die 28,5 Hektar große Wasserfläche des Sarchinger Weihers liegt im östlichen Landkreis von Regensburg in der Gemeinde Barbing. Vor allem an schönen Sommertagen ist er besucht von Menschen aller Altersgruppen.

Und auch außerhalb des Wassers geht es wild zu: Eine Gruppe Jugendlicher duelliert sich auf einem der beiden Beachvolleyballfelder, andere nutzen die Tischtennisplatten daneben und spielen „Rundlauf“. Nur 50 Meter davon entfernt liegt einer der drei Kioske am Sarchinger Weiher.

Kinderfreundlich und sauber

Am Südufer lockt die laute Musik der Beach Bar mit den aktuellen Chart-Hits vor allem junge Erwachsene an. Sie sitzen auf den aufgestellten Liegestühlen im Sand und genießen ihren Cocktail und ihr Eis. Wenn es ihnen doch irgendwann zu heiß wird, ist der Weg zum erfrischenden Wasser nicht weit. Der Einstieg ist besonders für Kinder geeignet, da es im Uferbereich sehr lange flach bleibt. Das bestätigt auch Sandra, die den Weiher gerne mit ihrer kleinen Tochter besucht. „Es ist kinderfreundlich hier und immer sauber, egal wo man hingeht, vor allem auch die Toiletten!“

An heißen Sommertagen wie heute grillen einige Besucher auf der großen Liegewiese und lassen sich ihre Würstchen und mitgebrachte Salate schmecken. Als die Abenddämmerung anbricht, setzt sich eine kleine Gruppe Erwachsener an einen der vorhandenen Lagerfeuerplätze am Wasserrand. Das Feuer erhellt das Ufer, ihr Gesang wird von einer Gitarre begleitet und vom Wind davongetragen. Ab 23 Uhr müssen die Besucher jedoch den Heimweg antreten, da das Gelände über Nacht geschlossen ist.

„Das Stiefkind der Seen“Christiane Lux, Pächterin des Sarchinger Weihers

Doch obwohl der Sarchinger Weiher Volleyballfelder, Essen, Trinken, eine Größe von 38,5 Hektar und stets hervorragende Wasserwerte aufweist, bezeichnet ihn die langjährige Pächterin am Sarchinger Weiher Christiane Lux geknickt als „Stiefkind der Seen“ im Landkreis. Es ist ungewiss, ob es an der eher schlechten Busanbindung oder an der Entfernung zur Stadt liegt, aber an den „Sarchinger“ denken viele Ostbayern oftmals überhaupt nicht, wenn es darum geht, an einen Weiher zum Baden zu fahren.

„Wir haben ein super Ambiente hier, wir haben alles sehr sauber und fließend Wasser“, betont Lux. Die Eintrittsgelder, sagt sie, werden sofort wieder in die gute Erhaltung des Geländes gesteckt und für die Müllentsorgung und zum Rasenmähen eingesetzt.

Erich Quarti, dessen Sohn und sein Enkel haben das bereits verstanden. Sie kommen aus dem baden-württembergischen Offenburg und sind zu Besuch in Regensburg. „An so einem schönen Tag wollen wir einfach auch das Wasser genießen.“ Denn auf tägliche heiße Sonnenstunden ist diesen Sommer leider kein Verlass. Das bedauert auch Franz Wolf, der dieses Jahr erst einmal am Weiher war: „Ich will heute bis zum Abend hier bleiben. Mal schauen, wie lange es dauert, bis mich die Mücken auffressen“, sagt er und lacht.

„Der beste Wurstsalat überhaupt“

Selbst die gute Unterhaltung kommt neben der Ruhe und Entspannung, die der See seinen zahlreichen Gästen ermöglicht, nicht zu kurz. Stammgast Helga lässt sich gerade ein Paar Wiener schmecken und erzählt vom Kartenclub, der sich hier regelmäßig zum Watten trifft. Vor Jahren schon hat sie nach Sarching geheiratet und dadurch ihrer Meinung nach „das Paradies vor die Haustür bekommen“.

„Das Paradies vor der Haustür“Helga, Stammgast am Sarchinger Weiher

Vom Essen bei Christiane Lux schwärmt Helga besonders: „Sie macht den allerbesten Wurstsalat, den ich je gegessen hab, und auch die Pommes sind der Wahnsinn! Mir g’fallt des einfach hier. Hier find ich’s schee!“

Die Gäste am Sarchinger Weiher genießen die Ruhe, das Wasser und das Essen dort. Eine MZ-Umfrage sehen Sie hier: